Zwei Neupriester

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weiht am Pfingstsamstag, 3. Juni, einen Seminaristen und einen Redemptoristen zu Priestern – Feier im Kiliansdom

Würzburg/Werneck (POW) Zwei Männer weiht Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Pfingstsamstag, 3. Juni, bei einem Pontifikalgottesdienst um 9.30 Uhr im Würzburger Kiliansdom zu Priestern. Weihekandidaten sind die Diakone Nicolas Kehl (Büchold) und Redemptoristen-Frater Mario Marchler (Trofaiach/Steiermark).

Nicolas Kehl (27) wurde in Werneck geboren und stammt aus Büchold. Nach dem Abitur absolvierte er von 2010 bis 2015 den Studiengang Magister theologiae an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Magisterarbeit im Fach Kirchenrecht befasste sich mit dem Thema „Glaube nur gegen Geld? – Rechtliche Untersuchung des Allgemeinen Dekrets der Deutschen Bischofskonferenz zum Kirchenaustritt“. 2013 trat er in das Bischöfliche Priesterseminar Würzburg ein. Seit 2014 absolviert Kehl ein Pastoralpraktikum in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin, Miltenberg-Bürgstadt“. Dort leitete er einen Kurs für Gottesdienstbeauftragte im Dekanat Miltenberg. Zum Diakon wurde er am 22. Oktober 2016 in Würzburg geweiht. Als pastorale Schwerpunkte für seine Kaplanszeit nennt er unter anderem die Jugend- und Ministrantenarbeit sowie die Spendung der Sakramente. Seine Primiz feiert Kehl am Pfingstsonntag, 4. Juni, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung und Sankt Nikolaus in Büchold. Primizprediger ist Benediktinerpater Professor Dr. Stephan Haering (München).

Mario Marchler (33) wurde in Leoben in der Steiermark geboren und stammt aus Trofaiach in der Steiermark. Er absolvierte eine Ausbildung als Gartenfacharbeiter. 2010 trat Marchler bei den Redemptoristen in Würzburg ein und begann ein Jahr später das Noviziat in Innsbruck. Von 2012 bis 2016 studierte er im Studienhaus Sankt Lambert in Lantershofen Theologie. Seine Abschlussarbeit befasste sich mit dem Thema „Klemens Maria Hofbauer und der Josephinismus – Schwerpunkt: Die Jahre in Wien“. 2015 legte er die Profess auf Lebenszeit ab. Zum Diakon wurde er am 22. Oktober 2016 in Würzburg geweiht. Seit November 2016 absolviert er ein Pastoralpraktikum in der Pfarreiengemeinschaft „Dürrbachtal, Würzburg“. Seine pastoralen Schwerpunkte sieht er darin, den Menschen die Liebe, Barmherzigkeit und Botschaft Gottes nahe zu bringen und sie zu begleiten. Seine Primiz feiert Marchler am Pfingstsonntag, 4. Juni, in der Pfarrkirche Sankt Alfons in Würzburg. Primizprediger ist Redemptoristenpater Janusz Turek (Puchheim/Oberösterreich).