Die Bistumspartnerschaft im Blick

Bischof John C. Ndimbo und Delegation aus dem tansanischen Partnerbistum Mbinga besuchen Würzburg – Domschultagung in Würzburg und Weltmissions-Sonntag in Münsterschwarzach

Würzburg/Münsterschwarzach/Aschaffenburg (POW) Im Rahmen des Weltmissionsmonats besucht Bischof John C. Ndimbo aus dem tansanischen Partnerbistum Mbinga gemeinsam mit einer 13 Personen starken Delegation von Vertretern aus Verbänden, Schule, Pastoral und Caritas vom 9. bis 26. Oktober die Diözese Würzburg. Aus aktuellem Anlass des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen den beiden Bistümern finden in diesem Zeitraum verschiedene Veranstaltungen statt. Höhepunkt ist die Feier des Weltmissions-Sonntags in der Abtei Münsterschwarzach am 19. Oktober mit einem Festgottesdienst sowie einer Podiumsdiskussion mit Bischof Ndimbo und Bischof Dr. Friedhelm Hofmann.

In Kooperation von Katholischer Akademie Domschule und dem Referat Mission-Entwicklung-Frieden gibt es am Samstag, 11. Oktober, im Kolpinghaus, Kolpingplatz 1, eine Tagung zum Thema „25 Jahre Partnerschaft der Diözesen Mbinga und Würzburg“. Workshops zu den Themen Pastoral und Katechese, Gesundheit, Bildung, Frauenarbeit und Jugend bieten die Möglichkeit, eine Vorstellung von den verschiedenen Partnerschaftsprojekten zu erhalten. Geleitet werden die Workshops von den Mitgliedern der tansanischen Delegation aus Mbinga und den jeweiligen Vertretern der Partnerschaftsprojekte aus Würzburg. Bischof Ndimbo und Bischof Hofmann diskutieren zum Abschluss der Veranstaltung auf dem Podium über die Zukunft der Partnerschaft. Den einleitenden Vortrag über „das Grundprinzip christlicher Mission im 21. Jahrhundert“ hält Professor Dr. Chibueze Udeani, Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Missionswissenschaft und Dialog der Religionen an der Universität Würzburg.

Am Sonntag, 19. Oktober, wird zusammen mit den Gästen aus Mbinga der Weltmissions-Sonntag in der Abtei Münsterschwarzach gefeiert. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst. Zelebrant und Prediger ist Bischof Ndimbo. Der Mbinga-Chor aus Tansania wird zusammen mit dem Missio-Chor aus Würzburg den Festgottesdienst musikalisch gestalten. Nach einem „Markt der Möglichkeiten“ und einer Podiumsdiskussion mit Bischof Ndimbo und Bischof Hofmann zum Thema „Mbinga 2030“ bildet ein Vesper-Gottesdienst um 17 Uhr den Abschluss des Tages.

Zum Abschluss ihrer Reise durch das Bistum besucht die Delegation die Region Aschaffenburg. Unter dem Titel „25 Jahre regionale Partnerschaft Aschaffenburg-Mbinga“ gibt es am Freitag, 24. Oktober, in Aschaffenburg einen Gottesdienst sowie eine Feier im Martinushaus. Gottesdienste werden an den folgenden Tagen auch in Johannesberg und Alzenau gefeiert.

Bereits im Sommer hatte Bischof Hofmann anlässlich des 25-jährigen Jubiläums vom 22. bis 30. Juli die Diözese Mbinga besucht. Dabei begleiteten ihn eine Delegation aus Würzburg sowie Bischof Bernardo Bahlmann aus dem Bistum Óbidos. Die Jubiläumsfeier am 27. Juli mit einem Festgottesdienst und einem Tanzfest bis in die Nacht hinein war ein Höhepunkt der Reise. Bei der Feier wurde die Partnerschaft zwischen den Diözesen Würzburg und Mbinga auch auf Óbidos erweitert. Auch die Kiliani-Wallfahrtswoche stand dieses Jahr im Zeichen der Partnerschaft. Am Internationalen Familiensonntag, dem Abschluss der Kiliani-Wallfahrtswoche, feierte Bischof Hofmann gemeinsam mit den beiden „Vätern der Partnerschaft“, den Bischöfen em. Dr. Emmanuel Mapunda und Dr. Paul-Werner Scheele, ein Pontifikalamt im Kiliansdom.

Weitere Informationen zum Monat der Weltmission bei: Diözesanstelle Mission-Entwicklung-Frieden, Postfach 110661, 97032 Würzburg, Telefon 0931/38665122, E-Mail mef@bistum-wuerzburg.de, Internet www.bistum-wuerzburg.de.