Thomas Wehner stellvertretender Leiter der Schriftgutverwaltung

Würzburg (POW) Thomas Wehner (51) ist neuer stellvertretender Leiter des Bereichs Schriftgutverwaltung in der Hauptabteilung I (Zentrale Aufgaben) des Bischöflichen Ordinariats Würzburg. Die Schriftgutverwaltung umfasst das Diözesanarchiv, die Diözesanbibliothek sowie die Registratur und eine Projektstelle zur Vorbereitung eines Dokumentenmanagements im Bischöflichen Ordinariat. Der Schwerpunkt von Wehners Aufgabe liegt vor allem in der Koordinierung der Benutzung von Archiv und Bibliothek, in der fachlichen Zuständigkeit für die älteren Archivbestände und die Archivsammlungen, in der Sorge um die Bestandserhaltung des Archiv- und Bibliotheksgutes sowie in der wissenschaftlichen Bearbeitung des Realschematismus. Wehner trat nach seinem Geschichtsstudium, das er als Magister abschloss, 1986 in den Dienst des Bistums Würzburg. Zunächst mit Verzeichnungsarbeiten im Diözesanarchiv betraut, übernahm er ab 1990 die wissenschaftliche Bearbeitung des Realschematismus, einer Datensammlung zum historischen und gegenwärtigen Erscheinungsbild der einzelnen Pfarreien in der Diözese. Bis 2003 konnte er in zwölf Bänden ebenso viele Dekanate abhandeln. Bei der Neustrukturierung des Bereichs Schriftgutverwaltung 2003 übernahm er zusätzlich die Archivpflege in den Pfarreien, die 2008 im Zuge der Bildung der Pfarreiengemeinschaften zu einer von ihm geleiteten Projektstelle ausgeweitet wurde. Das Projekt wurde zum Jahresende 2011 planmäßig beendet und die Aufgabe in die Regelstellen des Diözesanarchivs überführt. Schließlich war Wehner von 2006 bis 2010 als Leiter einer neu gegründeten Zentralen Informationsstelle zuständig für die Zusammenführung von Real- und Personalschematismus in zeitgemäßen Datenstrukturen. In dieser Funktion legte er die fachlichen Grundlagen für die Inhalte der neuen Bistumsdatenbank Isidata. In der neuen Aufgabenstellung muss sich Wehner auf die Sicherstellung des laufenden Betriebs konzentrieren. Mit dem Erscheinen neuer Bände des Realschematismus ist daher erst in einigen Jahren zu rechnen.

(5111/1361)