Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Professor em. Dr. Winfried Weier gestorben

Reichenberg (POW) Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am Samstag, 5. Oktober, Professor em. Dr. Winfried Weier, Träger des Päpstlichen Silvesterordens, gestorben. Von 1974 war er Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Philosophie an der Universität Würzburg.

1934 in Fulda geboren, studierte Weier nach dem Abitur Philosophie, Germanistik und Theologie für das Lehramt an der Universität Mainz. 1959 erwarb Weier den Doktorgrad der Philosophie. 1962 schloss er sein Lehramtsstudium mit dem Staatsexamen mit Auszeichnung ab. Danach arbeitete er von 1962 bis 1972 als Assistent und Dozent im Fach Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Würzburg. 1966 habilitierte er sich im Fach Philosophie an der Universität Salzburg. Dort lehrte er von 1967 bis 1999 neben seiner Tätigkeit in Würzburg als Universitätsdozent als außerordentlicher Professor. 1972 erhielt er einen Lehrauftrag an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg. Von 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1999 war Weier Professor für Christliche Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Im Ruhestand setzte er seine wissenschaftliche Tätigkeit fort und publizierte, trotz seiner Augenkrankheit, die ihm zuletzt die Arbeit sehr erschwerte, zwei weitere Werke. 2004 wurde Weier durch Papst Johannes Paul II. für seine besonderen Verdienste um die römisch-katholische Kirche mit dem Silvesterorden ausgezeichnet. In der Laudatio betonte Weihbischof Helmut Bauer, Weier habe eine ganze Theologengeneration entscheidend geprägt. Seine Lehrtätigkeit habe er nicht nur als Wissensvermittlung, sondern als Anstoß zu eigenständigem philosophischen Denken verstanden. Stets sei es ihm ein wichtiges Ziel gewesen, die rationale Verantwortbarkeit des christlichen Glaubens herauszustellen. Weier hinterlässt seine Ehefrau sowie zwei erwachsene Kinder.

(4213/1049; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet