Pfarrer i. R. Otmar Gößmann vollendet 93. Lebensjahr

Gaurettersheim/Sonderhofen/Helmstadt (POW) Pfarrer i. R. Otmar Gößmann, von 1983 bis 1996 Pfarrer in Sonderhofen, wird am Freitag, 22. Juni, 93 Jahre alt. Er verbringt seinen Ruhestand in Gaurettersheim. Dort half er noch mehrere Jahre in der Seelsorge mit. Gößmann stammt aus Omersbach und erhielt am 5. März 1939 von Bischof Dr. Matthias Ehrenfried in Würzburg die Priesterweihe. Nach Kaplansjahren in Lohr, Würzburg-Heilig Kreuz und Haßfurt kam er 1946 als Kuratus nach Neuses bei Hofheim. Für einige Jahre war der Priester zusätzlich Jugendseelsorger des damaligen Dekanats Hofheim. 1953 wurde er Pfarrer von Helmstadt. Dort wirkte er 30 Jahre nicht nur als Seelsorger, sondern auch als Bauherr. So wurde 1966 nach umfangreicher Restaurierung die Kirche neu geweiht. Zuvor veranlasste Gößmann den Neubau eines Pfarrheimes. Auf seine Initiative hin entstand in der Helmstädter Flur eine Marienkapelle. Gößmann, der für seine Verdienste um die Gemeinde zum Ehrenbürger von Helmstadt ernannt wurde, organisierte zahlreiche Pilgerfahrten nach Fatima und Lourdes. 1983 wechselte er nach Sonderhofen, wo er bis 1996 wirkte. Auf seine Initiative hin wurden dort die Pfarrkirche renoviert und ein Kindergarten gebaut. Anlässlich seines Goldenen Priesterjubiläums erhielt er die Liborius-Wagner-Plakette. Im März 2004 konnte Gößmann das seltene 65. Priesterjubiläum feiern.

(2207/0810)