Pater Altepost wird Nachfolger von Pater Kirchmann

Würzburg/Waldbüttelbrunn (POW) Pater Michael Altepost (61) von den Salesianern Don Boscos folgt zum 1. September 2017 Pater Walter Kirchmann (51) als Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Burkard – Sankt Bruno, Würzburg“ nach.

Kirchmann wird zeitgleich mit halber Stelle Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Kilian Würzburg-West, Waldbüttelbrunn“. Zusätzlich wird er ordensintern in Würzburg Dienst tun.

Pater Michael Altepost wurde 1955 in Riesenbeck (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach dem Abitur und dem Wehrdienst abolvierte er ab 1975 das Noviziat bei den Salesianern Don Boscos in Jünkerath in der Eifel. 1976 legte er die erste Profess ab. Im Anschluss wirkte er bis 1977 als Erziehungshelfer in Essen-Borbeck. Von 1977 bis 1984 studierte Altepost in Benediktbeuern Sozialpädagogik und Theologie. 1981 erwarb er das Diplom in Sozialpädagogik. Am 15. August 1982 legte er in Jünkerath die Ewige Profess ab. 1983 empfing Altepost in Benediktbeuern die Diakonenweihe. Am 1. Juli 1984 wurde er in Benediktbeuern zum Priester geweiht. Im Anschluss wirkte er bis 1994 als Kaplan in Hannover-Sankt Augustinus und studierte zudem Germanistik an der Universität in Hannover. 1993 erwarb er das Diplom in Germanistik. Von 1994 bis 2005 war Altepost Lehrer für Katholische Religionslehre und Deutsch am Gymnasium „Antoniuskolleg“ der Salesianer Don Boscos in Neunkirchen-Seelscheid. Seit 2006 ist er Pfarrer von Buxheim-Sankt Peter und Paul in der Diözese Augsburg.

Pater Walter Kirchmann wurde 1965 in Ingolstadt geboren. Er studierte in Benediktbeuern Sozialpädagogik und Theologie. Der Münchener Erzbischof Kardinal Friedrich Wetter weihte ihn am 27. Juni 1999 in Benediktbeuern zum Priester. Danach wirkte Kirchmann in Buxheim im Allgäu als Sozialpädagoge, (Schul-)Seelsorger, Pfadfinderkurat und Lehrer. 2003 wechselte er als Pfarrer nach Augsburg-Don Bosco. 2005 wurde er Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Don Bosco-Sankt Wolfgang“ in Augsburg. Zum 1. November 2008 ging Kirchmann nach Würzburg, wo er Pfarradministrator von Sankt Bruno und Sankt Burkard wurde. Seit Juli 2015 ist er zudem Dekanatsbeauftragter des Stadtdekanats Würzburg für Priester- und Ordensberufe.