Kaplan Harald Fritsch wird neuer Pfarrer von Würzburg-Lengfeld

Würzburg (POW) Kaplan Harald Fritsch (37), derzeit Seelsorger in der Pfarrei Kürnach, ist mit Wirkung vom 1. September 2006 zum Pfarrer der Pfarrei Sankt Laurentius in Würzburg-Lengfeld mit Filiale Sankt Lioba ernannt worden. Fritsch wurde 1968 in Fulda geboren. Theologie und Philosophie studierte er in Würzburg und München. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 19. Februar 2000 in Würzburg zum Priester. Danach wirkte Fritsch als Kaplan in Würzburg-Sankt Elisabeth, von 2001 bis 2003 in Gerolzhofen und von 2003 bis 2005 in Schweinfurt-Heilig Geist. In Schweinfurt arbeitete er außerdem im Auftrag des Stadtdekanats in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) Schweinfurt mit. Am Johann-Adam Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn bildete sich Fritsch zusätzlich in ökumenischer Theologie fort. Seine Promotion schrieb er zum Thema „Die Eschatologie Karl Rahners“. Derzeit wirkt er als Seelsorger in der Pfarrei Kürnach und veröffentlicht seine Doktorarbeit.