Verband der Wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine Unitas-Hetania

(POW) Bereits seit 1875 ist der Verband der Wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine Unitas-Hetania im Bistum Würzburg aktiv. Dem Studentenverein gehören derzeit 15 aktive Mitglieder an. Gegründet wurde der Verband in der Diözese Würzburg von Pfarrer Robert Doerner. Während des Semesters bieten die Mitglieder der Unitas den Studenten zahlreiche Gottesdienste und geistliche Gespräche an. Auch Vorträge und gemeinsame Ausflüge stehen auf dem Programm. Die Studentenverbindung versteht sich als Gemeinschaft auf Lebenszeit, denn mit dem Ende des Studiums bleiben Unitarier dem Verband als „Alter Herr“ treu. Sie sind in einem eigenen Verein organisiert, der derzeit rund 250 Mitglieder zählt. Die Unterstützung der nachfolgenden Studenten und die Vermittlung christlicher Werte sind ihre vornehmlichen Aufgaben. Bei der Unitas kann jeder aktive Student teilnehmen. Als Geistlicher Beirat ist derzeit Pfarrer Robert Borawski (Veitshöchheim) im Amt. Ansprechpartner im Bistum ist außerdem Domdekan Monsignore Günter Putz. Kontakt: Unitas-Hetania, Schellingstraße 19, 97074 Würzburg, Telefon 0931/74437, E-Mail kontakt@unitas-hetania.de.

(1311/0369)