Pfarrer Andreas Bosl seit 25 Jahren Priester

Oberelsbach (POW) Pfarrer Andreas Bosl (50), seit Frühjahr 2006 Seelsorger in Ober- und Unterelsbach, Ginolfs, Sondernau und Weisbach, feiert am Dienstag, 25. Juli, das 25. Jubiläum seiner Priesterweihe. Bosl wurde 1955 in Regenstauf (Diözese Regensburg) geboren und trat dem Benediktinerorden bei. Nach dem Theologiestudium in Salzburg wurde er am 25. Juli 1981 in Metten zum Priester geweiht. Von 1981 bis 1986 absolvierte der Benediktinerpater ein Lehramtsstudium für Latein und Katholische Religionslehre an Gymnasien an der Universität Würzburg. Nach dem Referendariat wurde Bosl 1988 Lehrer in Metten, ab 1989 zugleich Internatsleiter. 1992/93 arbeitete er als Krankenhausseelsorger in Erfurt. Danach wechselte er in die Diözese Würzburg und half zunächst in den beiden Höchberger Pfarreien in der Seelsorge mit. Außerdem gab er an der Grundschule im Steinbachtal, am Städtischen Hauswirtschaftlichen Berufsbildungszentrum und an der Berufsoberschule Religionsunterricht. 1994 wurde er Seelsorger der Würzburger Pfarrei Zur Heiligen Familie in Heidingsfeld. Dort wirkte er bis 1998, ehe er für ein Jahr als Studienrat am Gymnasium in Fürstenwalde bei Berlin unterrichtete und als Schulseelsorger tätig war. Von 1999 bis 2005 war er Pfarrer der Pfarrei Gerbrunn. Danach verbrachte er eine Sabbatzeit in der Abtei Marienstatt, ehe er in die Rhön wechselte.

(2806/1032)