Versammlung der Pueri Cantores im Gedenken an Siegfried Koesler

Würzburg (POW) Die Delegierten der Nationalverbände von Pueri Cantores, der weltweiten Vereinigung von katholischen Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchören, treffen sich am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Oktober, zu ihrer Jahresversammlung in Würzburg.

Mit dem Treffen verbunden ist das Gedenken an den verstorbenen Domkapellmeister Siegfried Koesler. Koesler war von 1971 bis 2002 Domkapellmeister am Kiliansdom sowie Honorarprofessor an der Würzburger Musikhochschule. Er sei für die Pueri Cantores eine prägende Persönlichkeit gewesen, schreibt der Deutsche Chorverband Pueri Cantores in seiner Pressemitteilung. Koesler leitete als Präsident sowohl den Deutschen als auch den Internationalen Verband der Pueri Cantores und dirigierte unzählige Male die Massenchöre bei großen Chortreffen, mehrmals auch bei Papstmessen im Petersdom in Rom. Er starb am 1. Dezember 2012 im Alter von 74 Jahren. Die Teilnehmer besuchen am Samstag gemeinsam das Grab auf dem Hauptfriedhof. Um 17.30 Uhr feiert Bischof Dr. Friedhelm Hofmann im Neumünster ein Abendlob im Gedenken an Siegfried Koesler. Es wird musikalisch von den Würzburger Domsingknaben und der Mädchenkantorei am Würzburger Dom gestaltet. Im Mittelpunkt des Konferenzteils stehen der Rückblick auf den vergangenen Internationalen Kongress der Pueri Cantores im Juli 2014 in Paris und die Vorbereitungen für das große Chortreffen zum Jahreswechsel 2015/16 in Rom. Mit einem Pontifikalamt am Sonntag um 10 Uhr im Kiliansdom zur Domkirchweihe, das Bischof Hofmann zelebriert und bei dem auch des verstorbenen Domkapellmeisters gedacht wird, endet die Versammlung.