Pater Kirchmann neuer Seelsorger für Würzburg-Sankt Burkard und Sankt Bruno

Würzburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Salesianerpater Walter Kirchmann (43) mit Wirkung vom 1. November 2008 zum Pfarradministrator der Würzburger Pfarreien Sankt Burkard und Sankt Bruno mit dem Titel eines Pfarrers ernannt. Die beiden Pfarreien bilden künftig eine Pfarreiengemeinschaft. Ernst Bach (69), Pfarrer von Sankt Burkard, tritt mit Wirkung vom 1. November 2008 in den dauernden Ruhestand. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann nahm die Resignation an und dankte Bach für die langjährigen treuen und guten Dienste in der Seelsorge. Der Seelsorger von Sankt Bruno, Salesianerpater Albert Link, wechselt im November 2008 nach München.

Kirchmann wurde am 11. Mai 1965 in Ingolstadt geboren und studierte in Benediktbeuern Sozialpädagogik und Theologie. Friedrich Kardinal Wetter weihte ihn am 27. Juni 1999 in Benediktbeuern zum Priester. Danach war Kirchmann vier Jahre in Buxheim im Allgäu als Sozialpädagoge, Lehrer, Schulseelsorger, Pfadfinderkurat und Seelsorger tätig. Seit Ende 2003 wirkt er in Augsburg als Pfarrer der Pfarrei Don Bosco und seit 1. Januar 2005 als Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Don Bosco – Sankt Wolfgang“.

Pfarrer Ernst Bach stammt aus Hendungen. Bischof Dr. Josef Stangl weihte ihn am 25. Juli 1964 in Würzburg zum Priester. Als Kaplan ging Bach im Anschluss nach Mainaschaff, 1965 nach Würzburg-Sankt Josef. In Miltenberg war Bach ab 1967 Präfekt am Internat Kilianeum. 1973 trat er in Steinsfeld-Wonfurt seine erste Pfarrstelle an und unterrichtete Religion an der Realschule in Haßfurt. Zusätzlich bekleidete Bach von 1979 an das Amt des Jugendseelsorgers des Dekanats Haßfurt. Von 1979 bis 1984 hatte er außerdem auch einen Seelsorgeauftrag für Dampfach. Im Jahr 1984 wechselte er auf die Pfarrei Goldbach-Sankt Nikolaus. Mehrere Jahre gehörte Bach dem Priesterrat der Diözese an. Von 1984 bis 1992 war er zugleich Schulbeauftragter des Dekanats Aschaffenburg-Ost. 1992 wurde Bach zum Dekan für das Dekanat Aschaffenburg-Ost gewählt. 1998 wurde er Mitglied des Pastoralrats der Diözese. Seit 1999 ist Bach Pfarrer von Sankt Burkard in Würzburg. Von 2000 bis 2002 war er zudem Krankenhausseelsorger in der Theresienklinik. Als Bischöflicher Beauftragter betreut Bach seit 2001 den Bewerberkreis der Pastoralassistenten und gehört der Prüfungskommission für die Zweite Dienstprüfung der Kapläne und Pastoralassistenten an. Ebenfalls seit 2001 gehört er zum Vorstand des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv) der Diözese. 2002 übernahm er bis 1. Oktober 2007 zusätzlich die Aufgabe eines Personalpflegers für das Seelsorgepersonal. Pfarrer Bach wird noch im Wintersemester 2008/2009 die Aufgabe des Bischöflichen Beauftragten für Pastoralassistenten wahrnehmen.