Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Domkapitular em. Prälat Josef Peter im Alter von 85 Jahren gestorben

Würzburg/Maidbronn (POW) Im Alter von 85 Jahren ist am Montag, 3. August, in Würzburg Domkapitular em. Prälat Josef Peter gestorben.

Peter war von 1990 bis 2000 Offizial der Diözese Würzburg. Zuvor war er von 1975 bis 1990 bereits Vizeoffizial. Der Sarg des Verstorbenen wird am Donnerstag, 6. August, um 12.30 Uhr in der Sepultur des Kiliansdoms aufgebahrt. Bis 19 Uhr besteht Gelegenheit, sich am Sarg von ihm zu verabschieden. Um 19 Uhr wird in der Sepultur der Rosenkranz gebetet. Das Pontifikalrequiem wird am Freitag, 7. August, um 11 Uhr im Kiliansdom gefeiert, die Beisetzung im Kreuzgang schließt sich an.

Peter stammte aus dem bei Karlsbad gelegenen Chodau (Diözese Pilsen). Nach der Vertreibung kam er im März 1946 mit seiner Familie nach Burkardroth. In Bad Kissingen machte er 1950 das Abitur. Sein Theologiestudium schloss er 1954 in Würzburg ab, am 22. Juli 1956 empfing Peter durch Bischof Dr. Julius Döpfner in Würzburg die Priesterweihe. Die Kaplansjahre verbrachte Peter in Waldaschaff und Mömbris. Aus gesundheitlichen Gründen musste er 1958 beurlaubt werden. 1959 wurde Peter Hausgeistlicher in Kirchschönbach und wechselte 1962 als Kuratus nach Theilheim im Landkreis Schweinfurt. Von 1969 bis 1972 war er Religionslehrer am Würzburger Matthias-Grünewald-Gymnasium. 1966 wurde Peter zum Prosynodalrichter, 1967 zum stellvertretenden Ehebandverteidiger, 1972 zum hauptamtlichen Prosynodalrichter und Ehebandverteidiger, 1975 zum Vizeoffizial bestellt. Von 1982 bis 1990 war er Domvikar. 1989 erhielt er den päpstlichen Ehrentitel Monsignore, 1997 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Prälaten. 1990 wurde Peter Offizial beim Kirchlichen Gericht und Mitglied des Domkapitels. 2000 wurde er als Domkapitular und Offizial emeritiert. Bis 2005 wirkte er dann wieder als Vizeoffizial. Seit 1. Mai 2005 war er als Diözesanrichter am Offizialat der Diözese tätig. Peter wohnte seit 1973 in Maidbronn und half dort in der Seelsorge mit.

(3215/0757; E-Mail voraus

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet