Pfarrer i. R. Herbert Neeser wird 70 Jahre alt

Ochsenfurt (POW) 70 Jahre alt wird am Dienstag, 28. Dezember, Pfarrer i. R. Herbert Neeser, von 1973 bis 2004 Kuratus und Pfarrer in Veitshöchheim. 1940 in Gaukönigshofen geboren, wurde Neeser am 29. Juni 1968 in Würzburg von Bischof Dr. Josef Stangl zum Priester geweiht. Als Neupriester wirkte er in Gerolzhofen und Fladungen. Als Kaplan kam er im November 1968 nach Großostheim-Mariä Himmelfahrt, wenige Monate später nach Hösbach. 1971 folgte eine Kaplansstelle in Volkach, wo er ab 1972 auch Dekanatsjugendseelsorger war. 1973 wechselte Neeser auf die Veitshöchheimer Kuratie Heiligste Dreifaltigkeit. Von 1973 bis 1986 hatte er auch das Amt des Dekanatsjugendseelsorgers für das Dekanat Würzburg-rechts des Mains inne. 1984 wurde Neeser zugleich zum Pfarrer von Veitshöchheim-Sankt Vitus ernannt. 20 Jahre lang war er zudem Vorsitzender der Caritas-Sozialstation Sankt Stephanus Veitshöchheim-Thüngersheim. Zum 1. November 2004 trat er in den Ruhestand, den er in Ochsenfurt-Sankt Burkard verbringt. In der Pfarreiengemeinschaft Ochsenfurt hilft er in der Seelsorge mit. Neeser ist seit 1992 Familiare des Deutschen Ordens. 2006 erhielt er die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

(5010/1579)