Kirchenfunk: Bischof Hofmann und Seenomaden

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt (POW) Zum einjährigen Amtsjubiläum von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann informiert die Redaktion Kirche im Lokalfunk am Sonntag, 18. September, von 8 bis 10 Uhr in den Sendungen Cappuccino (Radio Charivari Würzburg), Kirchenmagazin (Radio Primaton Schweinfurt) und „Gott und die Welt“ (Radio Primavera Aschaffenburg) über die Schwerpunkte seines Wirkens im Bistum Würzburg und über seine geplanten Akzente. In der Serie „Gesegnete Mahlzeit – Kurioses, Magisches und Religiöses rund ums Thema Essen“ gibt es einen Bericht über eine große Esstafel, die 25 Kinder im Museum am Dom gestaltet haben. Diese besteht nicht aus echten Lebensmitteln, sondern wurde aus fantasievollen Materialien zusammengestellt. Am Beispiel der drei evangelischen Kirchen Sankt Stephan, Sankt Johannis und Deutschhaus in Würzburg werden vor allem kirchenpädagogische Anregungen des neuen Buches „Alte Kirchen neu entdecken“ vermittelt. Die „Reise ins Innere“, eine mehrteilige Geschichte über die Düsseldorferin Milda Drüke, führt an diesem Sonntag zu indonesischen Seenomaden.