Augustinerpater Ladislaus Duda im Alter von 82 Jahren gestorben

Fährbrück/Opferbaum (POW) Im Alter von 82 Jahren ist am Samstag, 9. Dezember, im Würzburger Juliusspital Augustinerpater Ladislaus Duda gestorben.

Er war lange Jahre Pfarrer von Opferbaum und Hilpertshausen mit Filiale Rupprechtshausen. Duda wurde 1935 in Hindenburg in der Erzdiözese Breslau geboren. Nach dem Abitur in Münnerstadt trat er 1956 dem Augustinerorden bei und studierte in Würzburg Theologie. Weihbischof Alfons Kempf weihte ihn am 23. Februar 1963 in der Würzburger Augustinerkirche zum Priester. Danach wirkte Duda zwei Jahre als Erzieher im Studienseminar Sankt Josef in Münnerstadt. 1965 trat er seine erste Kaplansstelle in Walldürn an. 1971 kehrte er nach Münnerstadt zurück und betreute bis 1987 als Kaplan die Gemeinden in Althausen und Brünn. Danach wechselte er ins Kloster Fährbrück und wirkte ab 1987 bis zu seiner Entpflichtung im Jahr 2016 als Pfarrer von Opferbaum und Hilpertshausen mit Rupprechtshausen. Die Gemeinden gehören seit 2010 zur Pfarreiengemeinschaft Fährbrück. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, 15. Dezember, um 14.30 Uhr in der Wallfahrtskirche Fährbrück gefeiert. Die Beisetzung findet im Anschluss im Grab der Augustiner auf dem Friedhof in Hausen statt. Bereits um 14 Uhr wird der Rosenkranz gebetet.