Pfarrer Hans-Peter Berg geht in den dauernden Ruhestand

Würzburg/Erlenbach/Aschaffenburg (POW) Pfarrer Hans-Peter Berg (69), Pfarrer von Würzburg-Sankt Adalbero und Pfarradministrator von Würzburg-Sankt Andreas, tritt mit Wirkung vom 31. Mai 2008 in den dauernden Ruhestand. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann nahm die Resignation an und dankte Berg für die langjährigen treuen und guten Dienste in der Seelsorge. Berg wurde 1938 in Würzburg geboren. Nach dem Studium in Würzburg und Innsbruck weihte ihn Bischof Dr. Josef Stangl am 27. Juni 1965 in der Michaelskirche in Würzburg zum Priester. Im Anschluss wirkte Berg als Kaplan in Aschaffenburg-Sankt Josef, wechselte 1966 nach Zeil am Main und 1970 nach Mellrichstadt. 1972 wurde er Pfarrer in Erlenbach bei Marktheidenfeld. 1985 übernahm Berg die Pfarrei Sankt Josef in Aschaffenburg. Von 1992 bis 1993 war er zudem Dekanatsbeauftragter für Priester- und Ordensberufe des Dekanats Aschaffenburg-Stadt. 1993 wurde Berg dort Dekanatsschulbeauftragter, 1995 übernahm er das Amt des Prokurators. 1995 wechselte Berg nach Würzburg und wurde Pfarrer von Sankt Adalbero. Seit 1. Oktober 2007 ist er auch Pfarradministrator von Würzburg-Sankt Andreas.

(0408/0121)