Pfarrer Heinz Röschert geht in den dauernden Ruhestand

Würzburg/Stockheim/Schweinfurt (POW) Pfarrer Heinz Röschert (70), Pfarrer von Stockheim und Kuratus von Ostheim/Rhön, tritt mit Wirkung vom 1. Juli 2008 in den dauernden Ruhestand. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann nahm die Resignation an und dankte Röschert für die langjährigen treuen und guten Dienste in der Seelsorge. Röschert ist gebürtiger Schweinfurter und wurde am 11. März 1962 von Bischof Dr. Josef Stangl in Würzburg zum Priester geweiht. Danach war er zunächst Aushilfspriester in Retzstadt und Giebelstadt und bis zu seiner Beurlaubung 1965 zum Weiterstudium am Katechetischen Institut in München Kaplan in Ochsenfurt. Ende 1967 wirkte Röschert in Miltenberg und wurde dort 1968 Pfarrverweser. 1969 wurde Röschert mit der katechetischen Fortbildung in der Diözese beauftragt, im April des Jahres ernannte ihn der Bischof zum Subregens am Würzburger Priesterseminar. Von 1973 bis 1976 war Röschert diözesaner Fortbildungsbeauftragter für Religionspädagogik und Kuratus von Würzburg-Heilig Geist. An der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland, die von 1971 bis 1975 in Würzburg tagte, wirkte er als Synodale mit. Bis 1980 hatte er auch das Amt des Schulbeauftragten im Dekanat Würzburg-Stadt inne. Regens am Priesterseminar Würzburg war Röschert von 1976 bis 1983. Gleichzeitig wurde er in den Priesterrat, in die Liturgische Kommission und in die Priesterfortbildungskommission der Diözese berufen. 1983 ernannte ihn der Bischof zum Pfarrer von Schweinfurt-Heilig Geist. Ab 1983 war Röschert auch Dekanatsbeauftragter für Priesterfortbildung und theologische Erwachsenenbildung in Schweinfurt. Ab 1985 war er bis 1999 Dekan von Schweinfurt-Stadt. 1999 wechselte er als Pfarrer nach Stockheim und wurde gleichzeitig Kuratus von Ostheim/Rhön. Mit dem Weggang aus Schweinfurt wurde er auch vom Seelsorgsauftrag für die Justizvollzugsanstalt Schweinfurt entpflichtet. Nach 30 Jahren beendete er 2001 seine Tätigkeit als Radioprediger bei den Morgenfeiern des Bayerischen Rundfunks.

(1008/0314)