Priorin Schwester Mirjam von der Menschwerdung gestorben

Würzburg (POW) Schwester Mirjam von der Menschwerdung, Priorin des Karmelitinnenklosters Himmelspforten in Würzburg, ist am Montag, 4. September, nach langer Krankheit im Alter von 46 Jahren gestorben.

Sie wurde am 11. Mai 1971 in Dortmund geboren und auf den Namen Claudia Gosepath getauft. Nach dem frühen Tod der Eltern wuchs sie in Haßfurt bei ihrer Großmutter auf. 1990 machte sie das Abitur und studierte anschließend Medizin in Würzburg. Nach einer Fahrradwallfahrt nach Lourdes begann sie 1994 das Noviziat bei den Karmelitinnen. Am 19. März 1995 legte sie die zeitliche Profess ab und am 7. März 1998 die feierliche Profess. Lange Zeit war sie in der Paramentik und in der Sakristei tätig, 2001 übernahm sie die Pflege der kranken Mitschwestern. 2006 wurde sie in den Konventrat und 2011 zur Subpriorin gewählt. 2014 wurde sie zur Priorin gewählt. Das Requiem für die Verstorbene wird am Freitag, 8. September, um 14 Uhr in der Klosterkirche gefeiert, die Beisetzung in der Klostergruft schließt sich an.