Augustinerpater Jochen Wawerek vor 40 Jahren zum Priester geweiht

Würzburg (POW) Augustinerpater Jochen Wawerek (67), Leiter des Gesprächsladens an der Augustinerkirche in Würzburg, begeht am Sonntag, 5. Juni, den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe.

Wawerek wurde 1948 in Hardegsen-Ertinghausen in Niedersachsen geboren. Er besuchte die Klosterschule der Augustiner in Germershausen sowie das Wirsberg-Gymnasium in Würzburg, wo er auch das Abitur machte. 1970 legte er seine Profess bei den Augustinern ab. In Würzburg studierte er Theologie und Philosophie. Bischof Josef Stangl weihte ihn am 5. Juni 1976 in der Würzburger Augustinerkirche zum Priester. Anschließend war Wawerek Kaplan in Duisburg-Christkönig und Berlin-Sankt Rita. 1985 wurde er Pfarrverweser von Gramschatz und Rieden. 1988 wurde er zugleich Leiter des Pfarrverbands Fährbrück und Vorsitzender der Pfarrverbandskonferenz. Von 1993 bis 2001 wirkte Wawerek als Schülerseelsorger im Bischöflichen Jugendamt in Würzburg. 2001 beauftragte ihn sein Orden mit der Leitung des Gesprächsladens an der Augustinerkirche in Würzburg. Seit 2002 ist er zudem Geistlicher Begleiter der Telefonseelsorge Würzburg.

(2016/0602)