Professor em. Dr. Armin Schmitt gestorben

Karlstadt (POW) Professor em. Dr. Armin Schmitt, aus Eußenheim stammender langjähriger Professor für Altes Testament in Osnabrück und Regensburg, ist am 18. Oktober im Alter von 72 Jahren in Würzburg gestorben. Auf Wunsch der Angehörigen fand die Aussegnung im engsten Familienkreis statt. Das Requiem wird am Freitag, 27. Oktober, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Andreas in Karlstadt gefeiert. Die Urnenbeisetzung auf dem Ostfriedhof in Karlstadt schließt sich an.

Armin Schmitt wurde 1934 in Eußenheim geboren. Nach dem Theologiestudium empfing er am 13. März 1960 in Würzburg die Priesterweihe. Seine erste Kaplansstelle trat er im Anschluss in Versbach an. Nachdem Schmitt 1961 den Preis der Universität Würzburg für eine textkritische Arbeit zum Buch Daniel verliehen bekommen hatte, beurlaubte ihn Bischof Dr. Josef Stangl 1962 zum Studium. Nach der Promotion zum Doktor der Theologie im Jahr 1963 wechselte Schmitt nach Rom, um dort bis 1965 am Päpstlichen Bibelinstitut zu studieren. In dieser Zeit erhielt er auch ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 1966 kehrte Schmitt an die Universität Würzburg zurück, wo er bis 1972 als Wissenschaftlicher Assistent arbeitete. Nach seiner Habilitation „Entrückung, Aufnahme, Himmelfahrt. Untersuchungen zu einem Vorstellungsbereich im Alten Testament“ für das Fach Alttestamentliche Exegese und biblisch-orientalische Sprache lehrte er von September 1972 an als Universitätsdozent. 1978 wurde Schmitt außerordentlicher Professor an der Universität Würzburg. 1980 erhielt er einen Ruf nach Osnabrück, wo er bis 1984 als Professor für Alttestamentliche Exegese lehrte. Von 1984 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1999 wirkte Schmitt am Alttestamentlichen Lehrstuhl der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte waren Textkritik, griechische Übersetzung des Alten Testaments, biblische Literatur und Hellenismus sowie die Weisheitsliteratur in ihren vielfältigen Formen. 2000 veröffentlichte Schmitt als bislang einziger katholischer Exeget aus Deutschland eine Aufsatzsammlung in der internationalen Reihe „Beihefte zur Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft“. Seinen Ruhestand verbrachte Schmitt in Heßlar bei Karlstadt. Über drei Jahrzehnte engagierte er sich neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit als Seelsorger im Krankenhaus und im Altersheim in Karlstadt. Die tiefe Verbundenheit mit der Heimat hielt er stets aufrecht. Die Stadt Karlstadt und der Landkreis Main-Spessart würdigten die Verdienste Schmitts mit verschiedenen Auszeichnungen.