Pfarrer Heribert Arnold geht in den dauernden Ruhestand

Würzburg/Giebelstadt (POW) Heribert Arnold (70), Pfarrer von Giebelstadt, Allersheim, Eßfeld, Euerhausen, Ingolstadt und Sulzdorf sowie Koordinierender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Giebelstadt-Bütthard, tritt mit Wirkung vom 15. Oktober 2012 in den dauernden Ruhestand. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann nahm die erbetene Resignation an und dankte Arnold für die langjährigen treuen und guten Dienste in der Seelsorge. Arnold wurde 1942 in Goldbach geboren. Nach der Schulzeit in Aschaffenburg studierte er in Würzburg und Freiburg Theologie. Bischof Dr. Josef Stangl weihte ihn am 29. Juni 1969 in Würzburg zum Priester. Seine Kaplansjahre verbrachte Arnold in Mechenried, Oberleichtersbach und Bad Kissingen. Dort war er zugleich mehrere Jahre lang Jugendseelsorger für das Dekanat Bad Kissingen. Zum Pfarrer von Giebelstadt wurde Arnold 1976 ernannt. Gleichzeitig betreut er seither auch die Pfarreien Euerhausen, Ingolstadt und Sulzdorf mit. 1987 kam die Pfarrei Allersheim dazu, wo er bis 1999 zusätzlich Pfarrer war und seit 2004 wieder als Seelsorger wirkt. Viele Jahre engagierte sich Arnold auch als Leiter des Pfarrverbands Sankt Sebastian im Ochsenfurter Gau. 1997 wurde er zusätzlich zum Pfarrer von Eßfeld bestellt. Darüber hinaus ist Arnold seit vielen Jahren im Vorstand der Sozialstation Sankt Kunigunde in Aub tätig. Seit 2010 nimmt er auch die Aufgabe des Koordinierenden Pfarrers der Pfarreiengemeinschaft Giebelstadt-Bütthard wahr.

(1012/0275)