Monsignore Wolfgang Rieser wird 85 Jahre alt

Aschaffenburg/Würzburg (POW) 85 Jahre alt wird am Freitag, 17. Juni, Monsignore Wolfgang Rieser, Pfarrer i. R. in Würzburg.

Rieser wurde 1931 in Aschaffenburg geboren und am 22. Juli 1956 in Würzburg von Bischof Dr. Julius Döpfner zum Priester geweiht. Danach war er fünf Jahre Kaplan in Waldbüttelbrunn. 1961 ging er ein Jahr als Seelsorger nach Obernau, bevor er von 1962 bis 1965 Kuratus im Städtischen Krankenhaus Aschaffenburg war. Von 1965 bis 1996 wirkte er als Pfarrer von Sankt Laurentius im Würzburger Stadtteil Lengfeld. Dort war er einer der Wegbereiter des 1975 eingeweihten Ökumenischen Zentrums, das gelebte Ökumene im Alltag der beiden christlichen Gemeinden ermöglicht. In der mehr als 30 jährigen Tätigkeit in Lengfeld war Rieser von 1975 bis 1978 außerdem Stellvertretender Dekan des Dekanats Würzburg-rechts des Mains und ab 1980 Sprecher der Gebetsgruppen in der Diözese Würzburg. Papst Johannes Paul II. ernannte Rieser 1997 zum Monsignore und würdigte damit besonders Riesers Einsatz für das Ökumenische Zentrum. Bereits 1996 war der Geistliche mit der Liborius-Wagner-Medaille der Diözese Würzburg ausgezeichnet worden. Die Stadt Würzburg verlieh Rieser für seine Verdienste im gleichen Jahr das Goldene Stadtsiegel. 1996 trat Rieser in den Ruhestand und wurde zum „emeritierten Pfarrer“ der Lengfelder Partnerpfarrei Pacoti (Brasilien) ernannt. Seinen Ruhestand verbrachte er zunächst in Heimbuchenthal, ab 2009 in Veitshöchheim. Seit Juni 2015 lebt er im Caritas-Seniorenzentrum Sankt Thekla.

(2316/0650)