Pfarrer i. R. Konrad Martin gestorben

Gaurettersheim/Kist (POW) Im Alter von 82 Jahren ist am Sonntag, 19. Juni, Pfarrer i. R. Konrad Martin, langjähriger Pfarrer von Kist, in der Missionsärztlichen Klinik Würzburg gestorben.

Martin wurde 1934 in Helmstadt geboren. Am 15. März 1959 empfing er durch Bischof Josef Stangl in Würzburg die Priesterweihe. Im Anschluss war er als Kaplan in Kleinwallstadt, Laufach, Kahl am Main, Straßbessenbach und Volkach tätig, bevor er 1964 seine erste Pfarrstelle in Unterpreppach mit den Filialen Reutersbrunn und Vorbach antrat. 1974 wechselte er nach Kist und bekam zusätzlich einen Seelsorgsauftrag für Reichenberg. Weiter war Martin auch Bezirkspräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) für das Dekanat Würzburg-links des Mains. Zum 1. Oktober 2008 gab er den Seelsorgsauftrag für Reichenberg ab. 2010 ging Martin in den Ruhestand, den er in Gaurettersheim verbrachte. Von 2011 bis 2012 hatte er einen Seelsorgsauftrag für die Pfarreiengemeinschaft Giebelstadt-Bütthard. Am Samstag, 25. Juni, wird um 10 Uhr in der Pfarrkirche von Helmstadt der Rosenkranz für den Verstorbenen gebetet und um 10.30 das Requiem gefeiert. Die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof schließt sich an.