Ritterorden vom Heiligen Grab nimmt neue Mitglieder auf

Frühjahrsinvestitur in Würzburg – Gottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx – Rund 860 Gäste erwartet – Zwei Würzburger unter den Kandidaten

Würzburg (POW) Rund 860 Gäste werden bei der sogenannten Frühjahrsinvestitur des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Mai, in Würzburg erwartet. 22 Kandidatinnen und Kandidaten werden in den Orden aufgenommen. Darunter sind auch der gebürtige Würzburger Matthias Müller-Reichart (52), Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Risikomanagement an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden und Studiendekan der Wiesbaden Business School, sowie Dr. Uwe Zimmermann (48), Leiter der Allgemeinen Bürgerdienste in der Stadtverwaltung Würzburg. Dem Investitur-Gottesdienst am Samstag, 5. Mai, um 15.30 Uhr im Kiliansdom steht Kardinal Reinhard Marx, Großprior der Deutschen Statthalterei, vor. Am Sonntag, 6. Mai, feiert Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom um 10 Uhr ein Pontifikalamt im Kiliansdom.

Den Auftakt zur dreitägigen Investiturfeier bildet eine Maiandacht am Freitag, 4. Mai, um 18 Uhr in Stift Haug. Zelebrant ist Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran. Die Bayerische Staatsregierung lädt am Samstag, 5. Mai, um 12 Uhr zu einem Empfang in den Gartensaal der Würzburger Residenz. Als Vertreter der Staatsregierung ist der bayerische Innenminister Joachim Herrmann angekündigt. Nach einer Statio um 15.10 Uhr im Domkreuzgang mit Domkapitular Vorndran feiert Großprior Kardinal Reinhard Marx um 15.30 Uhr den Investitur-Gottesdienst im Kiliansdom. Gemeinsam mit Statthalter Dr. Detlef Brümmer nimmt er 22 Kandidatinnen und Kandidaten neu in den Ritterorden auf. Diese erhalten Ordenskreuz und Mantel, die Männer zusätzlich einen Ritterschlag. Am Sonntag, 6. Mai, feiert Weihbischof Boom um 10 Uhr ein Pontifikalamt im Kiliansdom.

Gastgeberin der Frühjahrsinvestitur ist die Komturei Sankt Kilian, eine Würzburger Vereinigung von Heilig-Grab-Rittern. Zu dem Ereignis werden Gäste aus ganz Deutschland sowie Delegationen aus den Statthaltereien in Belgien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz sowie von der Ordensleitung in Rom erwartet, schreibt der Orden in einer Pressemitteilung.

Der katholische Fernsehsender EWTN.TV überträgt den Investitur-Gottesdienst am Samstag, 5. Mai, um 15.30 Uhr live aus dem Kiliansdom. Davor strahlt EWTN ab 15 Uhr die Dokumentation „Streiter für die Sache Jesu im Heiligen Land – Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem“ aus. Ebenfalls live übertragen wird das Pontifikalamt am Sonntag, 6. Mai, um 10 Uhr im Kiliansdom.

(1918/0442; E-Mail voraus)