Domkapitular Rambacher Stellvertretender Generalvikar

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Domkapitular Monsignore Dr. Stefan Rambacher (57), Offizial der Diözese Würzburg, unter Beibehaltung seiner sonstigen Aufgaben mit Wirkung vom 17. Juli 2018 zum Stellvertretenden Generalvikar der Diözese Würzburg ernannt.

Rambacher war bereits unter Bischof Dr. Friedhelm Hofmann seit März 2017 stellvertretender Generalvikar. Er wurde 1961 in Würzburg geboren und stammt aus der Pfarrei Sankt Albert im Stadtteil Lindleinsmühle. Theologie studierte er in Würzburg und Innsbruck. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 14. Februar 1987 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Nach Kaplansjahren in Mömlingen und Hammelburg-Sankt Johannes ging Rambacher 1989 als Subregens an das überdiözesane Priesterseminar Georgianum in München. Gleichzeitig studierte er am Kanonistischen Institut der Universität München Kirchenrecht. Er schloss seine Studien mit dem Lizentiat in Kanonistik und der Promotion in Theologie ab. Seine Doktorarbeit befasste sich mit Fragen des Eheschließungsrechtes der altorientalischen Ostkirchen. Beim Kirchlichen Gericht in Würzburg wirkt Rambacher seit September 1993: zunächst als Vernehmungsrichter, seit 1995 in der Funktion des Diözesanrichters und seit 1999 als Vizeoffizial. Zum Offizial ernannte ihn Bischof Scheele im Jahr 2000. Von 1993 bis 2004 half Rambacher zusätzlich in der Seelsorge im Dekanat Ochsenfurt mit. 1995 wurde er Domvikar, 2002 ernannte ihn Bischof Scheele nach Anhörung des Domkapitels zum Domkapitular. Von 2006 bis 2011 war Rambacher auch Mitglied der Arbeitsgruppe Kirchenrecht der Deutschen Bischofskonferenz. Von 2006 an war er für zwei Amtsperioden Prior der Komturei Sankt Kilian des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Seit 2009 ist Rambacher auch Sekretär des Domkapitels. Über das Bistum Würzburg hinaus engagiert er sich seit dem Jahr 2011 als Vorsitzender der Konferenz der Verwaltungskanonisten der deutschen Diözesen und seit Oktober 2011 zusätzlich als Vorsitzender der deutschsprachigen Offizialenkonferenz. Im diözesanen Zusatzverfahren zur Prüfung des Martyriums von Pater Engelmar Unzeitig war er 2011/2012 Bischöflicher Delegat. Papst Benedikt XVI. verlieh Rambacher 2012 den Ehrentitel „Monsignore“.