Was der Partnerschaft guttut

Erste „Würzburger Paartage“ beginnen am 27. September – Vier Wochen Programm mit Angeboten rund um Partnerschaft, Liebe und Sexualität – Auftakt mit interaktivem Improtheater

Würzburg (POW) Erstmals werden in Würzburg die „Würzburger Paartage“ angeboten. Im Zeitraum vom 27. September bis 25. Oktober erwartet die Teilnehmer ein „buntes, lustiges, sinnliches, prickelndes, informatives und nachdenkliches Programm rund um Partnerschaft, Liebe und Sexualität“, heißt es in der Einladung. Man habe eine Veranstaltungsreihe anbieten wollen mit „allen möglichen Dingen, die einer Partnerschaft guttun“, beschreibt Albert Knött, Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) Würzburg, die Idee hinter den Paartagen. Mit Andreas Schrappe, Leiter des Evangelischen Beratungszentrums der Diakonie Würzburg, hat er die „Würzburger Paartage“ initiiert. Auftakt ist am Donnerstag, 27. September, im Burkardushaus mit dem Improvisationstheater „Pfadfinder der Liebe“.

Bei der Planung habe man zwei Schwerpunkte gesetzt, erläutert Knött. „Zum einen war uns die inhaltliche Auseinandersetzung wichtig, aber auch kreative Angebote, bei denen man Dinge ausprobieren kann. Wir wollen die Paare auf ganz unterschiedliche Weisen ansprechen.“ So gibt es beispielsweise Vorträge zu Themen wie die Vereinbarkeit von Partnerschaft, Kindern und Karriere, aber auch Tanz- oder Kochabende, bei denen das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt steht. Zu den Veranstaltungen sind nicht nur Verheiratete eingeladen, sondern alle Paare, die ihr Leben miteinander teilen.

Den Auftakt der „Würzburger Paartage“ gestaltet am Donnerstag, 27. September, um 20 Uhr das Theater „Stupid Lovers“. In dem Stück „Pfadfinder der Liebe“ machen sich ein Mann und eine Frau mit 37 Beziehungsratgebern im Gepäck auf, um neue Pfade der Liebe zu entdecken. Dabei wird auch das Publikum miteinbezogen. Die Zuschauer wählen beliebige Passagen aus den Ratgebern aus. Die beiden Liebenden können dann aus den Vorschlägen eine Romanze machen – oder eine Beziehungshölle. Jede Aufführung bringt neue Geschichten hervor. Der Eintritt kostet pro Person zehn Euro, Paare zahlen 15 Euro. Anmeldung bis Donnerstag, 20. September, bei der Domschule Würzburg, Telefon 0931/38643111, Internet www.domschule-wuerzburg.de. Ebenfalls im Burkardushaus findet bereits um 19 Uhr die offizielle Eröffnung der „Würzburger Paartage“ statt. Die Veranstalter geben eine Einführung in das Projekt, die Würzburger Sozialreferentin Dr. Hülya Düber spricht ein Grußwort. Der Eintritt ist frei.

Das gemeinsame Erlebnis steht bei vielen Veranstaltungen im Mittelpunkt. So bietet beispielsweise die Domschule Würzburg eine „Erfrischungszeit für Paare“ (13. Oktober) an. Die Partner wandern im Naturwaldreservat „Waldkugel“. Bei Impulsen und Übungen erfahren sie, was ihnen als Einzelperson und als Paar guttut. Zum Abschluss gibt es eine Segensfeier. Wer sich zu zweit auspowern möchte, ist auch bei der „Kanutour für Paare in der Volkacher Mainschleife“ (29. September) oder beim Tanzkurs „Darf ich bitten…?“ (10. Oktober) richtig. Zu den Schwertern greifen können Paare beim Iaido-Workshop mit dem Titel „Achte ich auf Dich – achte ich auf mich!“ (11. Oktober). Neben der Freude an der Bewegung erfahren die Teilnehmer auch etwas über die eigenen Harmonie- und Konfliktmuster, schreibt die Ehe,- Familien- und Lebensberatung. Wer es ruhiger mag, probiert den „Wohlfühltag für Paare“ (3. Oktober) oder den Kurs „Massier mich mal!“ mit Entspannungsübungen (12. Oktober).

Mit dem Thema „Partnerschaft mit Kindern und Karriere – Wie passt alles unter einen Hut?“ befasst sich eine Veranstaltung am 18. Oktober. Anhand von Beispielen und Anregungen erfahren die Teilnehmer, wie sie Beziehung, Familie, Beruf und sich selbst besser unter einen Hut bringen können. Mit dem Thema gleichgeschlechtliche Liebe befasst sich der Abend „Alles normal oder wie?“ (19. Oktober) des Evangelischen Beratungszentrums. Wie erging es eigentlich den berühmten Paaren der Weltliteratur? Beim Abend „Welche Wonnen – welche Leiden!“ (25. Oktober) geht es um Glück und Unglück in der Liebe von Dante bis Brecht, von Petrarca bis Shakespeare.

Auch zwei Filmabende gehören zum Programm. Das Ehedrama „45 Years“ wird am 4. Oktober im Central-Kino im Bürgerbräu gezeigt. Mitten in den Vorbereitungen für ihren 45. Hochzeitstag erfahren Kate und Geoff, dass die Leiche von Geoffs Jugendliebe Katya in den Alpen entdeckt wurde – 50 Jahre nach ihrem Unfalltod. Im Anschluss an den Film gibt es ein moderiertes Gespräch. In dem Dokumentarfilm „Er Sie Ich“ (16. Oktober) befasst sich Regisseurin Carlotta Knittel mit der Beziehung ihrer Eltern Angela und Christian, die sich vor 25 Jahren getrennt haben. Der Film läuft im Kino Casablanca in Ochsenfurt.

Im Rahmen der „Nacht der offenen Kirchen“ am 2. Oktober gibt es in der Pfarrkirche Sankt Burkard unter dem Motto „Liebe ist“ Inspirationen für Liebende. Bei Texten und Musik, Begegnung und Segen sollen die im Alltag vielleicht längst vergessenen Vorstellungen und Ideale wieder entdeckt werden. Organisiert wird der Abend von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung sowie dem Evangelischen Beratungszentrum.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.wuerzburger-paartage.de. Veranstalter sind die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) der Diözese Würzburg (www.eheberatung-wuerzburg.de), das Evangelische Beratungszentrum der Diakonie Würzburg (www.ebz-wuerzburg.de) sowie die Bildungshäuser Domschule Würzburg (www.domschule-wuerzburg.de) und Rudolf-Alexander-Schröder-Haus (www.schroeder-haus.de).