Professjubiläen bei den Erlöserschwestern

Würzburg (POW) Generaloberin Erlöserschwester Monika Edinger und Schwester Rafaela Rink haben ihr 25-jähriges Professjubiläum gefeiert.

Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Heribert Kaufmann zusammen mit Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele, Pallottinerpater Professor Dr. Heribert Niederschlag und Spiritual Domdekan em. Prälat Kurt Witzel, schreibt die Gemeinschaft in einer Pressemitteilung. Kaufmann sei Wegbegleiter beider Schwestern seit dem Studium. Seine Predigt stellte er unter das Thema „Mut“. Er selbst habe den Weg als Priester und Pfarrer „nicht selten als Mutprobe mit so mancher Zumutung, der einen oder anderen Entmutigung, aber auch mit viel Ermutigung erlebt und verstanden“. Gedanken zu den Mut-Begriffen „freimütig“, „einmütig“ und „frohgemut“ gab er den beiden Jubilarinnen sowie allen Schwestern, Verwandten, Mitarbeitern und Freunden mit auf den Weg. „Gut, dass Ihr vor 25 Jahren mutig aufgebrochen seid“, dankte er Edinger und Rink für ihr Zeugnis als Ordensschwestern und für ihr „mutiges, freimütiges, einmütiges und frohgemutes Wirken“. Neben dem Gottesdienst und einer Dankandacht gab es eine poetische Zaubervorstellung, eine Jubiläumstorte in Form einer Eiswaffel und ein gemütliches Beisammensein. Die Predigt von Pfarrer Kaufmann steht im Internet unter www.erloeserschwestern.de/download/Predigt_Professjubilaeum_2018.pdf.