Frauengebetskette unter dem Motto „Erleuchte und bewege uns“

Würzburg (POW) In Vorbereitung auf den diesjährigen Weltmissionssonntag findet von Montag, 1. Oktober, bis Sonntag, 28. Oktober, eine Frauengebetskette unter dem Motto „Erleuchte und bewege uns“ statt.

Im Mittelpunkt steht das ostafrikanische Land Äthiopien. Die alte Kulturnation Äthiopien, die als Wiege der Menschheit, Ursprungsland des Kaffees und als Heimat der Königin von Saba bekannt ist, ist das Beispielland des Weltmissionssonntags 2018. Das Land mit seinem urchristlichen Erbe stehe aktuell vor vielen Herausforderungen, schreibt das Internationale Katholische Hilfswerk „Missio“ auf seiner Homepage. Auch wenn das kürzlich geschlossene Friedensabkommen mit Eritrea ein Hoffnungsschimmer sei, gehöre Äthiopien zu einem der ärmsten Länder der Welt. Vor allem ethnische Konflikte und religiöse Umbrüche führten immer wieder zu Spannungen. Dennoch sei Äthiopien ein Zufluchtsort für viele Flüchtlinge. Das Referat Frauenseelsorge der Diözese Würzburg bittet alle Frauenkreise und Frauengruppen, die an der Frauengebetskette teilnehmen wollen, sich bis spätestens Freitag, 21. September, telefonisch unter 0931/38665201 oder per E-Mail an frauenseelsorge@bistum-wuerzburg.de zu melden. Wichtig sind Angaben zum Gottesdiensttermin inklusive Uhrzeit, Ort und Name der Pfarrkirche, der Pfarrgemeinschaft sowie Anschrift und Telefonnummer einer Kontaktperson. Alle bekannten Termine werden unter www.frauenseelsorge.bistum-wuerzburg.de, Menüpunkt „Frauengebetskette“, veröffentlicht.