Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sternsinger sammeln 1,5 Millionen Euro

Im Jahr 2018 erneut eindrucksvolle Spendenbereitschaft für Kinder in Not – In 723 Gemeinden und Einrichtungen im Bistum Würzburg unterwegs – Höchstes Gesamtergebnis in der Geschichte der Aktion

Würzburg (POW) Die rund 8300 Sternsingerinnen und Sternsinger in der Diözese Würzburg haben bei der Dreikönigsaktion 2018 das eindrucksvolle Ergebnis des Vorjahres noch übertroffen. Genau 1.471.484,38 Euro sammelten die Kinder und Jugendlichen in 723 Gemeinden und Einrichtungen des Bistums an den Tagen um Dreikönig, teilt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen mit. Im Vorjahr kamen 1.425.293,57 Euro zusammen. Das Motto der Sternsingeraktion 2018 lautete „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“. Zudem wurde mit rund 48,8 Millionen Euro das höchste Gesamtergebnis seit dem Start der Aktion im Jahr 1959 erreicht.

„Das ist wirklich ein historisches Ergebnis für alle, die an der Aktion Dreikönigssingen mitwirken. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten“, sagt Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks. Genau 48.757.762,23 Euro – fast zwei Millionen Euro mehr als im Vorjahr – sammelten die Sternsinger in den 27 deutschen (Erz-)Diözesen, der Schweiz, Belgien sowie bei weiteren Sammlungen. 10.148 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen nahmen an der Aktion teil. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht des Kindermissionswerks hervor. „Dieses großartige Ergebnis macht Mut, spornt an und spiegelt die große Wertschätzung für die Arbeit der Sternsinger wider“, sagt Pfarrer Dirk Bingener, Bundespräses des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der BDKJ sind Träger der jährlichen Aktion. Das bislang höchste Ergebnis mit rund 47,6 Millionen Euro wurde nach Angaben des Kindermissionswerks im Jahr 2004/2005 erzielt. Damals verwüstete ein Tsunami Teile von Südostasien.

Im Jahr 2017 wurden mit dem Geld, das die Sternsinger sammelten, 1965 Projekte in 114 Ländern unterstützt, teilt das Kindermissionswerk mit. Ein Schwerpunkt war mit 919 Projekten die Förderung der Bildung. Darüber hinaus wurden unter anderem 530 Maßnahmen für soziale Integration, 179 Gesundheitsprojekte sowie 130 Ernährungsprojekte gefördert. Für die Nothilfe wurden 37 Projekte mit insgesamt 2,45 Millionen Euro unterstützt.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Über eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.

(3918/0948; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet