Pfarrer i. R. Josef Ball feiert 96. Geburtstag und 70. Weihetag

Mömlingen/Rohrbach (POW) Pfarrer i. R. Joseph Ball wird am Mittwoch, 21. Februar, in seinem Geburtsort Mömlingen 96 Jahre alt. Dort verbringt er seit 1991 seinen Ruhestand. Weiter feiert er am Mittwoch, 28. Februar, das 70. Jubiläum seiner Priesterweihe. Der Festgottesdienst am 28. Februar beginnt um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche in Mömlingen. Ball wurde am 28. Februar 1937 zum Priester geweiht und wirkte danach als Kaplan in Stadelschwarzach, Knetzgau, Bastheim, Bad Neustadt, Aschaffenburg-Sankt Agatha, Lohr am Main, Würzburg-Sankt Peter, Obernau und Gemünden. 1948 trat er seine erste Pfarrstelle in Sommerau an. Wegen Krankheit war er von 1956 bis 1958 in den zeitweiligen Ruhestand versetzt, wirkte aber als Hausgeistlicher bei den Schwestern in Lohr-Sendelbach. Anschließend übernahm Ball 1958 die Pfarrei Rohrbach, wo er bis 1991 über 30 Jahre wirkte und mit der Silbernen Stadtplakette Karlstadts geehrt wurde. Die Liborius-Wagner-Plakette der Diözese Würzburg erhielt er 1987. Anlässlich seines diamantenen Priesterjubiläums ehrte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele mit der Bruno-Medaille.

(0607/0227)