Pfarrer Dr. Paul Julian seit 25 Jahren Priester

Waldbüttelbrunn (POW) Dr. Paul Julian, Pfarrer von Waldbüttelbrunn und Roßbrunn mit Mädelhofen, feiert am Freitag, 13. April, das silberne Jubiläum seiner Priesterweihe. Der aus der indischen Diözese Madras stammende Priester wurde 1954 in Chenglepet im Bundesstaat Tamil Nadu in Indien geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1970 bis 1975 Mathematik und schloss mit dem Diplom ab. Danach studierte er Philosophie und Theologie in Madras, wo er am 13. April 1982 zum Priester geweiht wurde. Als Kaplan wirkte er in der Stadtpfarrei Sankt Andreas in Madras und war von 1983 bis 1984 Regens im Knabenseminar. Von 1984 bis 1987 war er Pfarrer von „Unserer Lieben Frau“ in Madras. Danach dozierte er ein Jahr am Herz-Jesu-Priesterseminar in Madras, war von 1988 bis 1991 Magister in Liturgie und Sakramententheologie am Institut Catholique de Paris und dann bis 1994 wieder Dozent am Herz-Jesu-Priesterseminar. Ende 1994 kam er nach Würzburg und begann seine Promotion im Fach Neues Testament an der Julius-Maximilians-Universität. 2000 schloss er die Doktorarbeit ab. Von 1994 bis 2000 wirkte er zusätzlich als Hausgeistlicher im Kloster Oberzell. Als Professor für Neues Testament kehrte er 2000 für ein Semester nach Madras zurück und kam 2001 als Pfarradministrator von Waldbüttelbrunn und Roßbrunn wieder ins Bistum Würzburg. Seit 1. Oktober 2002 ist er Priester der Diözese Würzburg und Pfarrer von Waldbüttelbrunn und Roßbrunn mit Mädelhofen. In Waldbüttelbrunn ließ er Pfarrheim und Pfarrkirche renovieren und erneuerte das Pfarrhaus in Roßbrunn.

(1307/0507)