„Diese Stühle sind anders“

Kunstinstallation „Finde deinen Platz“ in der Philippuskirche in Eisingen – Werke aus der Kunstwerkstatt des Sankt Josefs-Stifts – Begleitprogramm mit Begegnungsabend und Autorenlesung

Eisingen (POW) Zwischen die blauen Stühle der Philippuskirche in Eisingen haben sich derzeit bunte, kunstvoll gestaltete Exemplare gemischt. Die Kunstinstallation mit dem Titel „Finde deinen Platz“ wurde von der Kunstwerkstatt „Alte Waschküch‘“ im Sankt Josefs-Stift in Eisingen geschaffen. Sie ist noch bis zum 2. Dezember zu sehen. „Diese Stühle sind anders, manche ziemlich knallig, manche sperrig. Einige Stühle gefallen mir sehr, manche finde ich unmöglich. Aber alle sind wichtig und machen das Gesamtensemble vielseitig und spannend“, sagt Stefan Leins, Leiter der Kunstwerkstatt.

Mit den kunstvoll gestalteten Stühlen, die ursprünglich für die Wanderausstellung „Nimm Platz“ der Diözese Würzburg entstanden waren, drückten die Künstler aus, wie sie selbst ihren Platz in der Gesellschaft sehen oder sich wünschen. Zudem hätten die Stühle eine hohe Symbolkraft, schreibt das Sankt Josefs-Stift. Sie bildeten den Anteil von Menschen mit Beeinträchtigung im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung – etwa neun Prozent – künstlerisch ab.

Darüber hinaus gehe es um die Konfrontation mit der Frage, in welcher Gesellschaft die Menschen künftig leben wollen, erklärt Leins. Denn bei der aktuellen Diskussion um die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung werde davon ausgegangen, dass die Bereitschaft, Teilhabe zu ermöglichen, in der Gesellschaft einfach vorhanden sei. Dies brauche aber Geduld, Toleranz und pädagogisches Know-how. Den Künstlern sei mit dieser Installation „ein weiteres Highlight in ihrem bisher schon großartigen künstlerischen Wirken gelungen“, sagt Bernhard Götz, Geschäftsführer im Sankt Josefs-Stift.

Als Teil der Eisinger Werkstätte für Menschen mit Beeinträchtigung bietet die Kunstwerkstatt 25 Beschäftigten die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben. Die Menschen seien frei in ihrer Kreativität und ihrem Schaffen. Sie ordneten sich selbst der „Art brut“ oder Outsider Art, also Außenseiter-Kunst, zu, die sich keinen Regeln unterwirft.

Zur Installation gibt es ein Begleitprogramm in der Philippuskirche. Ein Begegnungsabend wird am Mittwoch, 24. Oktober, um 19 Uhr angeboten. Er wird unter anderem von der Veeh-Harfengruppe des Sankt Josef-Stifts begleitet. Unter der Überschrift „Zwischen den Stühlen“ steht eine Autorenlesung mit Wortmeldungen am Sonntag, 18. November, um 17 Uhr. Teilnehmer sind Eva Büttner-Egetemeyer, Ulrike Sosnitza, Johannes Jung und Rainer Greubel. Musikalisch wird sie gestaltet von Albert Büttner, Philip Bradel und Olivia Hörning. Die Finissage ist am Sonntag, 2. Dezember, um 15 Uhr. Sie wird musikalisch gestaltet von „Con Brio“. Weitere Informationen zur Kunstwerkstatt gibt es im Internet unter www.josefs-stift.de, Menüpunkt „Aktiv + Kreativ“.