Das Jahr 2002 im Bistum Würzburg: August

3. August: Im Alter von 84 Jahren stirbt Monsignore Karl Rügamer, langjähriger Pfarrer von Gaubüttelbrunn.

9. August: Der Komponist Professor Bertold Hummel stirbt 76-jährig. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele würdigt Leben und Wirken Hummels als ein überzeugendes Glaubenszeugnis.

12. August: Diözesanbaumeister Caesare Augusto Stefano informiert in Aschaffenburg über Abriss und Neubau des Martinushauses. Die Abbrucharbeiten beginnen im Oktober, Baubeginn ist für Februar 2003 geplant.

15. August: Der neue Fränkische Marienweg wird in Würzburg eröffnet. Der 800 Kilometer lange Wanderweg verbindet 50 Marienwallfahrtsorte in ganz Unterfranken miteinander. Initiator ist Pfarrer Josef Treutlein, unterstützt wird er von Landrat Dr. Fritz Steigerwald (Rhön-Grabfeld).

24. August: Monsignore Ewald Brandstetter ist tot. Der 88-jährige Priester und langjährige Pfarrer von Würzburg-Heilig-Kreuz stirbt in Würzburg.

26. August: Karl Kardinal Lehmann dankt den Oberzeller Schwestern für ihren 76-jährigen Dienst im Exerzitienheim Himmelspforten. Der mangelnde Nachwuchs zwingt zum Rückzug. Rund 60 Schwestern hatten seit 1926 in Himmelspforten den Menschen Gastfreundschaft geboten.

28. August: Professor Dr. Dr. Rudolf Schnackenburg stirbt in seinem Wohnort Erlabrunn. Der international angesehene Bibelwissenschaftler war von 1957 bis 1982 Inhaber des Lehrstuhls für Neutestamentliche Exegese an der Universität Würzburg.

31. August: Monsignore Alfred Rost (78), von 1977 bis 2000 Pfarrer in der Würzburger Pleich und zuvor Pfarrer und Dekan in Gerolzhofen, stirbt in Würzburg.

31. August: Rund 20 Ökumene-Experten aus aller Welt beraten bis 6. September in Würzburg über „Die Apostolizität der Kirche“.

Zusammenstellung: Bernhard Schweßinger (POW)