Pfarrer i. R. Edwin Kaufmann wird 91 Jahre alt

Würzburg/Waldbrunn (POW) 91 Jahre alt wird am Samstag, 2. Juli, Pfarrer i. R. Edwin Kaufmann, langjähriger Pfarrer von Waldbrunn. Kaufmann wurde 1925 in Tiefenthal bei Marktheidenfeld geboren.

Bischof Dr. Julius Döpfner weihte ihn 1949 in Würzburg zum Priester. Kaplan war Kaufmann in Alzenau und ab 1950 in Saalfeld. Dort wusste er nach Angaben früherer Pfarreimitglieder als Jugendkaplan die jungen Leute zu begeistern. Das missfiel dem kommunistischen Regime. Im Januar 1951 wurde er polizeilich aufgefordert, Saalfeld zu verlassen. Bis zu seiner Rückkehr nach Thüringen im September 1951 war er Kaplan in Großwallstadt. Nach seiner Rückkehr nach Saalfeld verursachte ein russischer Militär-Lkw am 11. Dezember 1951 einen Verkehrsunfall, infolgedessen Kaufmann eine Oberschenkelamputation erlitt.1957 übernahm Kaufmann die Pfarrei Grafenrheinfeld. Dort baute er Pfarrheim und Pfarrhaus neu. 1967 wechselte er in die Pfarrei Herschfeld. Unter seiner Leitung wurde das Pfarrgemeindezentrum Sankt Nikolaus mit Kindergarten errichtet. 1978 übernahm Kaufmann die Pfarrei Waldbrunn. Seit 1990 ist er im Ruhestand, den er bis 2012 in Tiefenthal verbrachte. Seither wohnt er im Caritas-Seniorenzentrum Sankt Thekla in Würzburg, wo er bis heute regelmäßig die heilige Messe feiert. Von 1991 bis 1998 war Kaufmann auch Diözesanleiter des Fatima-Weltapostolats.

(2516/0702)