Pfarrer Arkadius Kycia wechselt von Gemünden nach Rimpar

Würzburg/Gemünden/Rimpar (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Arkadius Kycia (37), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „An den drei Flüssen, Gemünden am Main“, zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Gemeinsam unterwegs – St. Afra und St. Peter und Paul, Rimpar“ ernannt. Kycia wird die neue Aufgabe im Mai 2013 übernehmen. Kycia wurde im oberschlesischen Bytom/Polen geboren und stammt aus der Pfarrei Maria Geburt in Aschaffenburg. Nach dem Abitur 1990 am Bamberger Theresianum leistete er Zivildienst bei den Kreuzschwestern in Gemünden. Von 1996 bis 2001 studierte er in Würzburg und Freiburg Theologie. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 7. Juni 2003 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Danach war Kycia zunächst Kaplan in Euerdorf, Aura/Saale, Ramsthal und Sulzthal, wo er bereits als Diakon eingesetzt war. Von September 2003 bis 2005 war er Kaplan in Traustadt, Bischwind, Donnersdorf und Pusselsheim, anschließend bis 2007 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Mömbris. Zum 1. Oktober 2007 ernannte ihn Bischof Hofmann zum Pfarrer der beiden Gemündener Pfarreien Sankt Peter und Paul und Allerheiligste Dreifaltigkeit sowie von Hofstetten und Massenbuch. Die Gemeinden bilden seit 22. November 2009 die Pfarreiengemeinschaft „An den drei Flüssen, Gemünden am Main“. Seit 2010 ist Kycia auch stellvertretender Dekan des Dekanats Karlstadt.