Diakon i. R. Johannes Hoffart wird 75 Jahre alt

Trennfeld (POW) 75 Jahre alt wird am Freitag, 18. September, Diakon i. R. Johannes Hoffart. Hoffart wurde 1940 im rumänischen Colelia geboren. Durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs kam seine Familie nach Mecklenburg.

1956 trat er in Limburg in das Kloster der Pallottiner ein und absolvierte eine Ausbildung zum Betriebsschlosser. 1959 verließ er das Kloster und arbeitete nach einer Fortbildung als technischer Angestellter, von 1977 bis 1999 als Fertigungstechniker bei der Firma Düker in Karlstadt. Von 1981 bis zum beruflichen Ruhestand im Jahr 1999 war Hoffart Betriebsratsmitglied, davon neun Jahre lang als freigestellter Betriebsrat. Am 23. Oktober 1988 weihte Bischof Dr. Paul-Werner Scheele ihn im Würzburger Kiliansdom zum Ständigen Diakon. Anschließend war Hoffart Diakon mit Zivilberuf in Lengfurt, ab 1994 in Trennfeld, Rettersheim und Homburg. Von 2006 bis 2014 war er auch Dekanatsbeauftragter für die Notfallseelsorge im Dekanat Lohr. 2010 wurde Hoffart als Diakon altersbedingt entpflichtet, engagiert sich aber weiterhin unter anderem in der Kranken- und Seniorenseelsorge. Seit August 2015 hilft er in der Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft Erlenbach – Triefenstein mit. Hoffart lebt in Trennfeld, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

(3415/0783)