„Zwölfuhrläuten“ aus der Pfarrkirche in Gaubüttelbrunn

Gaubüttelbrunn/München (POW) Der Bayerische Rundfunk sendet in seinen Radioprogrammen Bayern 1 und BR Heimat das „Zwölfuhrläuten“ am Sonntag, 18. September, um 12 Uhr aus der Pfarrkirche Sankt Stephanus und Sankt Anna in Gaubüttelbrunn (Landkreis Würzburg).

Die fünf Glocken sind jeweils drei Minuten lang zu hören. Der Grundstein für die heutige Pfarrkirche wurde im Jahr 1766, vor 250 Jahren, gelegt. Die beiden ältesten Glocken wurden im 15. Jahrhundert beziehungsweise 1603 gegossen; die drei jüngsten von 1957 ersetzen die im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzenen. Der Auber Bildhauer Johann Georg Auwera schuf zwischen 1767 und 1773 die drei Altäre der Pfarrkirche. Auch die Kanzel stammt aus seiner Werkstatt. Der Hochaltar, dessen Altarbild die Steinigung des Stephanus zeigt, ist nach den Worten des Kunsthistorikers Georg Menth (Aub) „zweifellos das ausgewogenste und am sichersten komponierte Werk Johann Georg Auweras“.