Priesterweihe bei den Franziskanern

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann spendet am Samstag, 14. Juni, Bruder Martin Koch und Bruder Konrad Schlattmann das Sakrament

Würzburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weiht am Samstag, 14. Juni, um 10 Uhr in der Würzburger Franziskanerkirche die beiden Diakone Bruder Martin Koch (33) und Bruder Konrad Schlattmann (28) zu Priestern.

Bruder Martin Koch wurde 1981 in Feuchtwangen geboren. Er trat im Oktober 2008 in den Orden der Franziskanerminoriten ein. Koch studierte in Würzburg Katholische Theologie. Seine Diplomarbeit trug den Titel: „Die Übertragung von Großgottesdiensten im Fernsehen“. Seine feierliche Profess legte Koch im Oktober 2012 ab. Die Diakonenweihe empfing er am 23. November 2013. Sein Pastoralseminar absolvierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster. Derzeit ist Koch in der Pfarrei Sankt Gereon in Köln eingesetzt. Seine Primiz feiert er am Sonntag, 29. Juni, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Peter in Sinzing. Primizprediger ist Pater Leopold Mader von den Franziskanerminoriten. Nach der Priesterweihe wird Koch ein Spezialpraktikum in Köln im Bereich der Berufungspastoral absolvieren. Anschließend wird er in einem deutschen Konvent eingesetzt werden.

Bruder Konrad Schlattmann wurde 1986 in Oberhausen geboren. Er trat 2009 in den Orden der Franziskanerminoriten ein. In Würzburg studierte er Katholische Theologie. Er verfasste seine Diplomarbeit im Fach Liturgiewissenschaft zum Thema „Ecce lignum crucis – Entstehung und Gestalt der Kreuzverehrung in der römischen Liturgie“. Sein Pastoralseminar absolvierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster. Seine feierliche Profess legte er im September 2013 ab. Am 23. November 2013 empfing Schlattmann die Diakonenweihe. Derzeit ist er im Konvent Gelsenkirchen-Ückendorf mit der Pfarrei Sankt Josef und der Filialkirche Sankt Thomas Morus eingesetzt. Schlattmann feiert am Sonntag, 22. Juni, um 10.45 Uhr in der Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau“ in Oberhausen Primiz. Primizprediger ist der Guardian des Würzburger Franziskanerklosters, Pater Josef Bodensteiner. Schlattmann wird nach der Priesterweihe ein Spezialpraktikum in der Pilgerseelsorge auf dem Jakobusweg in Spanien und an der Basilika San Francesco in Assisi absolvieren. Danach wird er in einem deutschen Konvent eingesetzt werden.

Hinweis für Redaktionen:Fotos abrufbar im Internet