Pfarrer Grönert wechselt nach Helmstadt, Kaplan Thoma nach Wernfeld

Wernfeld/Helmstadt/Veitshöchheim (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Pfarrer Berthold Grönert (42), Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Unter der Homburg“ im Landkreis Main-Spessart, zum Pfarrer der künftigen Pfarreiengemeinschaft Helmstadt-Neubrunn im Landkreis Würzburg ernannt. Gleichzeitig ernannte er Norbert Thoma (48), Kaplan in Veitshöchheim, zum neuen Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Unter der Homburg“. Zu dieser Pfarreiengemeinschaft gehören die Pfarreien Gössenheim mit Sachsenheim, Karsbach mit Weyersfeld und Wernfeld mit Adelsberg. Der Wechsel findet voraussichtlich zum 1. April 2010 statt.

Berthold Grönert wurde 1966 in Würzburg geboren und wuchs in Kleinrinderfeld auf. Abitur machte er am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg, ehe er in Freiburg und Würzburg studierte. Am 29. Januar 1994 wurde er von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele zum Priester geweiht. Kaplan war Grönert ab Februar 1994 in Röllbach, im September des gleichen Jahres wechselte er als Kaplan nach Hammelburg. Pfarrer von Wernfeld mit Filiale Adelsberg wurde er 1997, zusätzlich Pfarrer von Karsbach zum 1. Januar 2000 und von Gössenheim zum 1. Oktober 2001. Von 1997 bis 1999 war er auch Landes-Kurat der Europapfadfinder Sankt Michael. Zum Fachberater in der Seelsorge für die Feuerwehren im Landkreis Main-Spessart wurde er zusätzlich im Jahr 2008 ernannt. Seit Anfang 2009 ist er Pfarrer der neuen Pfarreiengemeinschaft „Unter der Homburg“.

Norbert Thoma wurde 1961 in Wertheim geboren. Nach dem Abschluss der Realschule in Wertheim wechselte er an die Heimschule Lender/Sasbach, wo er 1982 die Hochschulreife erwarb. Von 1982 an studierte er in Freiburg im Breisgau und ab 1984 in Innsbruck Theologie. 2003 schloss er als Magister Theologiae ab. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 3. Juni 2006 in Würzburg zum Priester. Danach war Thoma zunächst Kaplan in der Würzburger Pfarrei Sankt Laurentius im Stadtteil Lengfeld, danach in Lohr am Main. Seit 1. September 2007 ist er Kaplan in Veitshöchheim.