Pfarrer Udo Leiser geht in den dauernden Ruhestand

Würzburg/Helmstadt (POW) Pfarrer Udo Leiser (66), Pfarrer von Helmstadt, tritt mit Wirkung vom 1. Mai 2009 aus gesundheitlichen Gründen in den dauernden Ruhestand. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann nahm die Resignation an und dankte Leiser für die langjährigen treuen und guten Dienste in der Seelsorge. Leiser wurde 1942 in Neidenfels geboren. Am 21. November 1971 wurde er in Würzburg zum Priester geweiht. Danach wirkte er als Kaplan in Höchberg, ab Oktober 1972 als Kaplan in Ebern. 1973 wurde er zum Weiterstudium freigestellt und gleichzeitig zur Mitarbeit im Priesterseminar Würzburg beauftragt. 1976 wurde er Subregens am Priesterseminar Würzburg, 1981 Religionslehrer am Mozart-Gymnasium Würzburg. 1983 half er kurzzeitig in der Seelsorge in Würzburg-Heiligkreuz mit, ehe er im Januar 1984 die Pfarrei Helmstadt übernahm. Gleichzeitig wurde er Verweser der Kuratie Holzkirchhausen, 1987 dann Kuratus. Als Pfarrer von Helmstadt feierte Leiser kürzlich sein 25. Jubiläum.

(0709/0203)