Domvikar Dr. Rosenzweig Ritter vom Heiligen Grab

Hamburg/Würzburg (POW) Bei der feierlichen Frühjahrsinvestitur des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem hat der Großprior des Ritterordens, Erzbischof Reinhard Marx (München), am Pfingstfest in Hamburg Domvikar Dr. Burkhard Rosenzweig, Rektor des Exerzitienhauses Himmelspforten, mit 26 weiteren Kandidaten und Kandidatinnen in den päpstlichen Orden aufgenommen. Der festliche Gottesdienst wurde aus Platzgründen in der evangelischen Hauptkirche Sankt Michaelis, dem sogenannten Hamburger Michel, gefeiert. Neben Rosenzweig wurden aus der Diözese Würzburg vier weitere Kandidaten in den Orden aufgenommen: Dr. Laszlo Birli (Großostheim), Dr. Christof Münch (Dettelbach), Klaus Michler (Gerbrunn) und Dr. Sven Schultheiß (Großrinderfeld). Der Ritterorden vom Heiligen Grab unterstützt die Christen im Heiligen Land durch Schulen und soziale Einrichtungen. Der Orden hat nach eigenen Angaben in 30 Staaten weltweit rund 25.500 Mitglieder, davon rund 1300 in Deutschland. Im vorigen Jahr spendeten die deutschen Ordensangehörigen nach Angaben ihres Statthalters Dr. Heinrich Dickmann rund eine Million Euro für Schulen, Kirchengebäude und Sozialeinrichtungen in Israel, Jordanien und Palästina. Der Komturei Sankt Kilian Würzburg gehören 50 Mitglieder an, deren Prior Domkapitular Dr. Stefan Rambacher ist.