Pfarrer i. R. Karl-Anton Kornes wird 75 Jahre alt

Würzburg/Prosselsheim (POW) Pfarrer i. R. Karl-Anton Kornes wird am Mittwoch, 18. Mai, 75 Jahre alt. Kornes stammt aus Krumbach (Diözese Augsburg) und wuchs in Schweinfurt auf. Bischof Dr. Josef Stangl weihte ihn am 12. März 1960 in der Pfarrkirche Schweinfurt-Sankt Kilian zum Priester. Nach Kaplansstellen in Mainaschaff, Würzburg-Unsere liebe Frau und Kitzingen-Sankt Johannes wurde Kornes 1966 Direktor am Studienseminar Aschaffenburg. Nach der Auflösung der Einrichtung 1971 wurde er zum Pfarrer von Sankt Laurentius in Würzburg-Heidingsfeld ernannt, wo er 22 Jahre wirkte. 1993 wechselte er nach Prosselsheim und Untereisenheim. Als Pfarrer von Prosselsheim wirkte er auch in der Seelsorge in Püssensheim mit und war von 1994 bis 2002 Schulbeauftragter des Dekanats Würzburg-rechts des Mains. Am 1. September 2004 trat Kornes in den Ruhestand, den er in Würzburg verbringt. Seither hilft der begeisterte Bergwanderer in Würzburg und darüber hinaus in der Seelsorge mit.

(1811/0484)