Pfarrer Christian Müssig wechselt von Hammelburg nach Bolivien

Würzburg/Hammelburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Christian Müssig (49), seit 2010 Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sieben Sterne im Hammelburger Land“, erneut für den Missionseinsatz in Bolivien freigestellt. Müssig wird die Pfarreiengemeinschaft, zu der die Pfarreien Hammelburg-Sankt Johannes der Täufer und Untererthal, die Kuratien Gauaschach, Hammelburg-Lager und Obereschenbach sowie die Filialen Pfaffenhausen, Untereschenbach und Obererthal gehören, im Sommer 2013 verlassen und zum Missionseinsatz in die Erzdiözese Santa Cruz de la Sierra in Bolivien wechseln. Müssig wurde 1963 in Würzburg geboren und stammt aus der Pfarrei Höchberg-Sankt Norbert. Nach dem Abitur am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg studierte er in Würzburg und Cochabamba/Bolivien Theologie. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Januar 1990 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Seine erste Kaplanstelle trat Müssig im selben Jahr in Garitz an. Zum 1. September 1990 wechselte er als Kaplan nach Untersteinbach, 1992 nach Gerolzhofen. Dort war er zusätzlich Präses der Kolpingfamilie, Seelsorger in Lülsfeld und zeitweise auch Pfarradministrator. Zum 1. September 1994 wechselte Müssig als Rektor des Jugendhauses Sankt Kilian nach Miltenberg und übernahm auch die Aufgabe des Regionaljugendseelsorgers für die Dekanate Miltenberg und Obernburg. 1999 wurde er Pfarrer von Würzburg-Zur Heiligen Familie in Heidingsfeld. 2000 übernahm er zusätzlich die Pfarrei Sankt Laurentius in Heidingsfeld. Stellvertretender Dekan von Würzburg-Stadt war Müssig außerdem von 2002 bis 2005. Mit der Errichtung der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld wurde er zum 1. Dezember 2005 Leiter und Pfarrer dieser Pfarreiengemeinschaft. 2007 ließ er sich zum Missionseinsatz in Bolivien freistellen. Dort lebte er in Porongo im bolivianischen Tiefland und betreute insgesamt 14.000 Katholiken in den 46 umliegenden Ortschaften. 2010 kehrte er nach Würzburg zurück und übernahm als Pfarrer die Leitung der Pfarreiengemeinschaft „Sieben Sterne im Hammelburger Land“.

(22 Zeilen/1413/0361; E-Mail voraus)