Franziskaner-Minorit Pater Leo Beck wird 75 Jahre alt

Würzburg/Kist/Reichenberg (POW) 75 Jahre alt wird am Samstag, 6. April, der Franziskaner-Minorit Pater Leo Beck, Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Kreuz Christi, Eisingen“ mit Schwerpunkt in Kist und Reichenberg. Beck stammt aus Floß in der Oberpfalz und trat nach dem Abitur in Würzburg 1959 in Schwarzenberg in den Franziskanerorden ein. Nach dem Studium in Würzburg empfing er am 29. Juni 1966 in der Würzburger Klosterkirche der Mariannhiller Missionare durch Weihbischof Alfons Kempf die Priesterweihe. Im Anschluss war er zunächst als Kaplan, ab 1970 als Pfarrer in Scheinfeld eingesetzt. Von 1977 bis 1989 war Beck Junioratsleiter im Franziskanerkloster Würzburg, von 1986 bis 1995 Guardian. Von 1995 bis 2007 wirkte er als Generalassistent seiner Gemeinschaft in Rom. Von 2007 bis 2011 war Beck Provinzialminister der Deutschen Provinz seines Ordens. Seit 2010 ist er Pfarrvikar in Kist und Reichenberg in der Pfarreiengemeinschaft „Kreuz Christi, Eisingen“.

(1313/0326)