Pfarrer i. R. Karl Geis im Alter von 95 Jahren gestorben

Kröv/Hesselbach/Salz/Tauberrettersheim (POW) Im Alter von 95 Jahren ist am Mittwoch, 1. Juni, Pfarrer i. R. Karl Geis in Kröv an der Mosel gestorben.

Er war zwölf Jahre Pfarrer in Hesselbach und 15 Jahre Pfarrer in Tauberrettersheim. 1920 in Salz geboren, wurde Geis am 22. Juli 1951 in Würzburg zum Priester geweiht. Kaplan war er in Arnstein und Eltmann, ehe er 1953 Kuratus von Waldberg wurde. 1956 wechselte er nach Trappstadt, wo er zunächst Pfarrverweser und ab 1958 Pfarrer war. Ab 1963 betreute Geis die Pfarrei Strüth. 1965 wurde er zum Pfarrer in Hesselbach ernannt, wo er zugleich mehrere Jahre als Prokurator des Dekanats Schweinfurt-Nord fungierte. 1978 wechselte er nach Tauberrettersheim. Dort errichtete Geis das Jugendheim, baute ein neues Leichenhaus und ließ das Pfarrhaus, den Kindergarten und schließlich gegen Ende seiner Amtszeit die Pfarrkirche Sankt Vitus renovieren. Für seine Verdienste wurde er 1990 von der Gemeinde Tauberrettersheim zum Ehrenbürger ernannt. Seinen Ruhestand verbrachte der Priester seit 1993 in Kröv an der Mosel, seit 2012 im Seniorenheim Sankt Josef. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Dienstag, 7. Juni, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Remigius in Kröv gefeiert. Die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof schließt sich an.