Pfarrer Mariusz Dolny seit 25 Jahren Priester

Urspringen (POW) Mariusz Dolny (50), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Maria – Patronin von Franken, Urspringen“ im Landkreis Main-Spessart, begeht am Mittwoch, 28. Mai, das Silberne Jubiläum seiner Priesterweihe.

Dolny wurde 1964 im polnischen Tuchomie geboren. Am 28. Mai 1989 wurde er in Kolobrzeg/Kolberg zum Priester für die Diözese Koszalin-Kolobrzeg geweiht. Danach wirkte er als Kaplan in Słupsk, war von 1993 bis 2002 Ökonom am Priesterseminar in Koszalin sowie von 2002 bis 2005 Pfarrer in Miastko. 2006 kam Dolny in das Bistum Würzburg und arbeitete als Priester zur Mithilfe in den Pfarreien Werneck, Ettleben, Schleerieth und Schnackenwerth. 2008 wurde er zum Pfarradministrator von Urspringen ernannt, im gleichen Jahr auch zum Kuratus von Ansbach. 2010 folgte die Ernennung zum koordinierenden Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft „Maria – Patronin von Franken, Urspringen“. 2012 wurde Dolny zudem Pfarradministrator von Karbach. Zum 1. Januar 2013 wurde er in das Bistum Würzburg inkardiniert. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ernannte Dolny zum 1. Februar 2013 zum Pfarrer von Urspringen, Karbach und Birkenfeld sowie zum Kuratus von Roden und Ansbach. Damit ist Dolny Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Maria – Patronin von Franken, Urspringen“.

(2014/0463)