Pfarrer Klaus König wechselt nach Gaukönigshofen

Würzburg/Rottenberg/Sailauf/Gaukönigshofen (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Klaus König (46), Pfarrer von Rottenberg und Sailauf sowie Kuratus von Feldkahl im Landkreis Aschaffenburg, mit Wirkung vom 1. Oktober 2009 zum Pfarrer der künftigen Pfarreiengemeinschaft Gaukönigshofen im Landkreis Würzburg ernannt. König wird damit Pfarrer von Gaukönigshofen, Acholshausen, Bolzhausen, Rittershausen, Sächsenheim, Sonderhofen und Wolkshausen sowie Kuratus von Eichelsee. Klaus König wurde 1962 in Würzburg geboren und stammt aus Prosselsheim. Er besuchte das Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg und studierte in Würzburg und Innsbruck Theologie. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 15. Februar 1992 im Kiliansdom zum Priester. Kaplan war König zunächst in Veitshöchheim, 1994 wechselte er als Kaplan nach Gerolzhofen. Im Herbst 1996 wirkte er kurz in Weibersbrunn und Rothenbuch, ehe er mit Wirkung vom 15. Dezember 1996 Pfarrer von Rottenberg und Kuratus von Feldkahl wurde. 2002 ernannte ihn der Bischof zusätzlich zum Pfarrer von Sailauf. Seit 2005 ist König auch Beauftragter für Priester- und Ordensberufe im Dekanat Aschaffenburg-Ost. Von Oktober bis Dezember 2006 war er auch Pfarradministrator von Laufach.