Krippe in Grombühl zeigt nun auch die „Herbergssuche“

Würzburg (POW) Die Krippenlandschaft in der Pfarrkirche Sankt Josef der Bräutigam im Würzburger Stadtteil Grombühl ist gewachsen. Nachdem weitere Figuren angeschafft wurden, können jetzt auch die „Herbergssuche“ (Anfang Advent) und die „Flucht nach Ägypten“ (Mitte Januar) gezeigt werden, teilt die Kirchenverwaltung Sankt Josef mit.

Seit 2012 wird die Weihnachtsgeschichte in wechselnden Szenen mit bis zu 40 Zentimeter großen Figuren und mit 20 rund einen Meter hohen Gebäuden vor einem perspektivisch gemalten Hintergrund dargestellt. Die 25 Quadratmeter große Krippenlandschaft weist einige Besonderheiten auf, etwa die feste Oberflächenstruktur auf mehrteiligen, höhenverstellbaren Landschaftsplatten sowie die indirekte Beleuchtung, die in der orientalisch geprägten Szenerie den Schein von Öllampen und Fackeln wiedergibt. Die Weihnachtskrippe wurde großteils von Ehrenamtlichen der Pfarrei Sankt Josef erbaut und kann vom 29. November bis 22. Januar 2016 in der Kapelle der Pfarrkirche besichtigt werden.