Ökumenischer Gottesdienst zum Welt-Aidstag

Würzburg (POW) Zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Würzburger Sankt Johanniskirche laden am Welt-Aidstag, 1. Dezember, um 18 Uhr die Kirchengemeinden und Pfarreien der Innenstadt, die Aidsberatung Unterfranken der Caritas und das schwul-lesbische Zentrum ein.

Der Gottesdienst wird von Pfarrer Hans Christian Schmidt und Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran geleitet. Oberbürgermeister Christian Schuchardt hat seine Teilnahme angekündigt. Der Gottesdienst und das anschließende Fest werden vom Chor „Sotto Voce“ und der Tanzperformerin Lisa Kuttner gestaltet. Schon mehrere Jahre findet zum Welt-Aidstag ein ökumenischer Gottesdienst in einer jeweils anderen Innenstadtgemeinde statt, zu dem alle eingeladen sind: Kranke und Gemeindemitglieder, Infizierte, Angehörige und Freunde von Verstorbenen. „Aidskranke und HIV-positive Menschen sollen nicht länger ausgegrenzt oder in Nischen gedrängt werden, sondern sie sollen dabei sein, mittendrin in den Gemeinden und Pfarreien.“ Diesen Impuls von Michael Koch, Leiter der Aidsberatungsstelle der Caritas, haben die Kirchen vor einigen Jahren aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. „Gemeinsames Singen und Beten und anschließendes Feiern schafft Gemeinschaft und verhindert Ausgrenzung“, heißt es in der Einladung zum Gottesdienst.