Wolfgang Zopora neuer Pfarrer von Rimpar und Maidbronn

Würzburg/Mömlingen/Rimpar (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Wolfgang Zopora (57), seit 1. Dezember 2004 Priester der Diözese Würzburg und Pfarrer von Mömlingen und Eisenbach, mit Wirkung vom 1. November 2007 zum Pfarrer von Rimpar und Kuratus von Maidbronn ernannt. Die Einführung in Rimpar soll am Christkönigssonntag, 25. November, stattfinden. Zopora wurde 1950 in Essen geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Zunächst besuchte er das Abendgymnasium in Essen, ehe er in Münster Theologie studierte. Mehrere Jahre wirkte er als Religionslehrer und Erzieher im Allgäu. Danach trat er in den Deutschen Orden ein und wirkte als Ordenspriester in der Pfarrseelsorge im Raum Marburg. 1997 begann er seinen Dienst in der Diözese Würzburg und war zunächst Seelsorger in Großlangheim und Rödelsee. 1998 wurde er hauptamtlicher Pfarrverweser von Mömlingen. 2003 ernannte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele zusätzlich zum Pfarradministrator von Eisenbach. Zum 1. Dezember 2004 wurde Zopora Priester der Diözese Würzburg und zum Pfarrer von Mömlingen und Eisenbach ernannt, wo er bis Juli 2007 wirkte.